Kann ich das Pony wieder bekommen?

6 Antworten

wenn es darum geht, wem das pony gehört, ist es rein rechlich immer noch person a.

wenn es darum geht, wer die rechnung bezahlen soll - das müssen der RV und person a unter sich ausmachen. du hast damit nichts zutun.

rechnung wieder eintüten und zurückschicken. du brauchst nichts dazu zu schreiben.

wenn du das pony habe willst, mach person a ein kaufangebot und setze, wenn sie einwilligt, einen entsprechenden vertrag auf, der von beiden unterschrieben wird. von dir und person a.

zahlung per banküberweisung, damit du beweise hast. von der FN eine beglaubigte abschrift des passes anfertigen lassen.

und damit rechnen, dass du ab kauf mit dem tier in einen andern stall wechseln musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wahrscheinlich brauchst du Rechtshilfe. Da die Reitschule auch keinen schriftlichen Vertrag vorweisen kann (wenn ich dich richtig verstanden habe), steht Wort gegen Wort. Allerdings besitzen die den equidenpass, schon mehr als du. Die Tierarztrechnung musst du sicher nicht bezahlen. Irgendwie komisch dass sie dir das Pony nicht mal verkaufen wollen? Ist das ein seriöser Reitstall?

Drück dir die Daumen dass du dein Pony wieder bekommst.

Kannst du nachweisen, das A dir das Pony geschenkt hast. Wenn nicht, dann hast du keine Chance. Die Rechnung würde ich dann aber auf keinen Fall zahlen sondern an den RV verweisen (außer du hast das Tier damals vom Tierarzt behandeln lassen, es zahlt nicht der Besitzer sondern der, der die Leistung in Auftrag gegeben hat).

Heklamari  21.03.2020, 15:40

genauso ist es

der Auftraggeber zahlt den Tierarzt, Schmied oder was auch immer;

Was jetzt - quasi geschenkt oder tatsächlich geschenkt? Wie kann Person A dann das Pony weiter verschenken, wenn es bereits deines ist? Wie passt zusammen, das der RV das Pony nicht rausgibt und du es ihnen sogar abkaufen wolltest u. jetzt bei der TA Rechnung ist es doch deines?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du einen Schenkungsvertrag hast oder sonstige Beweise/Zeugen, die belegen, dass dir das Pony eindeutig geschenkt wurde, musst du das wahrscheinlich unter Zuhilfenahme eines Anwaltes ausfechten. Hast du die Eigentumsurkunde? Die würde auch helfen. Oder zumindest Belege, dass du alle Kosten des Ponys seitdem übernommen hattest? Das Ganze wird aber eine nervige, unter Umständen teure Angelegenheit.

Wenn du keine Belege hast, dass das Pony dir gehört, kannst du nix machen, dann war das Schenken wohl eher so dahingesagt. Dann würde ich mich an deiner Stelle komplett raushalten und auch bestreiten, dass es dir gehört. Und die Rechnung -sofern du den TA nicht in Auftrag gegeben hast - direkt wieder an den Verein zurückschicken mit dem Verweis, dass du nicht der Eigentümer des Ponys bist, sondern lediglich ein Kaufinteresse geäußert hattest und du seit der Übernahme durch den Verein nichts mehr mit dem Pferd zu tun hast. Das, was du davor hattest, kann man ja als Reitbeiteiligung oder zur Verfügung Stellung werten. Mit Beendigung dieser entfällt auch deine zuvor mündlich auferlegte Pflicht, die Kosten zu übernehmen.