Kann ich das Pferd reiten?

6 Antworten

Das sollte gehen. Bitte nicht „zu wild“, sondern auf den Sitz, insbesondere auf die Balance achten. Vor allem in Wendungen. Wobei es auch auf die Proportionen ankommt. Ein „Sitzriese“ bringt ein Pferd schneller aus dem Gleichgewicht.

SuisDuis32
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Ich reite momentan nur mit Unterricht, da ich noch nicht richtig in der Lage bin, selber ein Pferd gesund zu reiten.

Urlewas  07.12.2021, 17:30
@SuisDuis32

Das ist vernünftig. Und dann kann Dein Reitlehrer ja hoffentlich auch beurteilen, ob du dem Pferd ein angenehmer „Passagier“ bist 🤗

ob du dies pferd reiten kannst, das muss dir der besitzer sagen.

auf knappem E-niveau kann man in der regel ein pferd nicht gesunderhaltend vom sattel aus gymnastizieren und sollte es daher nur im reitunterricht reiten. es gibt auch nur sehr wenige "E-nivo" reiter, die die bemuskelung beurteilen können.

die allerwenigsten reiter sind in der lage, die anatomische eignung des pferdes überhaupt zu beurteilen.

ohne gutes bild vom pferd (neutral und ohne weitwinkeleffekt von der seite, von vorne und hinten fotografiert, kann man nicht mal beurteilen, ob das pferd überhaupt reitbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Na ja schwer zu sagen. Es müsste gehen aber du musst

Aufpassen Denn kleine Pferd lassensich von großen Reitern leichtaus dem Gleichgewicht bringen.

LG

Es würde hin und wieder mal gehen aber ich finde das du zu groß bist.

Da fragst du aber am besten einfach nochmal deinen Rl. Der wird sein Pferd und dich immerhin besser beurteilen können.

Ich wage zu bezweifeln, dass du beurteilen kannst wie ein Pferd bemuskelt ist. Wie oft habe ich jetzt schon den Spruch gehört das das Pferd ja ganz gute Muskeln hätte obwohl es in Wahrheit einfach nur fett war. Das sagen die Menschen mit kaum Erfahrung.

Dann, heißt es „Niveau“ und entweder ist man auf E Niveau oder nicht.
Da du in deiner letzten Frage gefragt hast, wie man eine Galopphilfe richtig gibt denke ich eher nicht, dass du auf E Niveau bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, wenn du jemanden hast, der da drauf guckt, und du mit Bedacht reitest, geht das gerade noch so. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Statur und den Trainingszustand des Pferdes an, und wie gut du im Gleichgewicht bist.

Auf lange Sicht würde ich aber schon nach etwas größerem gucken.

Ich ritt mit meinen 172 recht lange einen 154 Haflinger, vom Oberkörper her passte das, aber mit seinen Vorderbeinen stieß das Pferd tatsächlich manchmal an meine Füße. Da hab ich mir als eigenes Pferd doch lieber ein Warmblut über 160 gesucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020