Darf ich auf ein Shetty (1.05m)reiten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein! 64%
Ja klar auf jedem Fall 18%
Wenn es nicht lange ist 18%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin genauso groß wie du. Aber bei Ponys, die etwa 130 groß sind, ist für mich Schluß! Egal, was du wiegst, sind die Größenverhältnisse einfach schlecht. Ein großer Reiter auf einem kleinen Pony bewirkt durch eine enorme Hebelwirkung eine sehr starke Belastung für den Bewegungsapparat des Pferdchens.

Und einmal in der Woche reiten ist sowieso ganz schlecht, denn dann ist das Pony nicht trainiert.

Ich kann ehrlich gesagt nicht begreifen, dass ähnliche Fragen grade inflationär hier auftauchen. Und ich kann noch weniger fassen, dass sich da Leute, die sich als Pferdefreunde ausgeben, da Zuspruch leisten und so Tierquälerei unterstützen.

MilleW  10.06.2020, 23:45

Wobei wir ja den Hintergrund nicht kennen. Vielleicht ist es ja ein Shetty auf dem kleine Kinder lernen sollen wodurch es mehrmals wöchentlich bewegt wird und das fungiert als 'beritt'? Ich hatte solche Anfragen nämlich auch schon ob ich das kleine Kinder pony, auf das kaum einer passt der einigermaßen Reiten kann (1,25), gelegentlich Reiten würde zum auffrischen des vorhandenen.

Urlewas  11.06.2020, 07:27
@MilleW

Dann sollte es aber auch h jemanden geben, der für das
ony verantwortlich ist, und dann würde es sich erübrigen, hier so eine Frage zu stellen. Am Längenverhältnis ändert das allerdings auch nichts...

Urlewas  24.06.2020, 07:38

Danke für den Stern 💫

Wenn es nicht lange ist

Hab ich auch mal mit genau denselben Maßen gemacht (Ausritt) und das Shetty war relativ groß. Schritt und Trab war okay aber Galopp war zu viel

Nein!

Shettys sind keine Gewichtsträger. Sie können zwar schwere lasten ziehen, aber nur an einer Kutsche.

Du bist nicht nur zu schwer für das Shetty sondern auch viel zu groß. Vernünftig reiten ist da nicht drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde