Darf ich mit einer Größe von 1.50m und 58 kg ein Shetty reiten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein das geht auf gar keinen Fall! 89%
Ja das geht 11%

4 Antworten

shetty ist im normalfall die bezeichnung für ein kleines pony unbekannter herkunft.

und stämmig heisst in der regel, dass es zu fett ist.

die wenigsten shetlandponys sind aufgrund ihrer anatomie in der lage, sich von hinten her zu tragen, viele kleinponys haben hd.

also nein.

das beschriebene pony sollte maximal 25kg tragen - inklusive ausrüstung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Katarademano
Fragesteller

stämmig heißt nicht fett!

Nein das geht auf gar keinen Fall!

Huhu!

Für 10-20 Minuten mal entspannt ist kein Problem. Allerdings ist es regelmäßig und über längeren Zeitraum schädlich für das Pferd und für den Rücken nicht gut.

Generell sollte ein Pferd oder Pony nicht mehr als 20% seines eigenen Körpergewichtes tragen.

LG

Nein das geht auf gar keinen Fall!

Deine Größe ist nicht das Problem (sieht wahrscheinlich einfach ein bisschen komisch aus) aber für ein Pony dieser Größe bist zu absolut zu schwer! Ab 40 Kilo sollte man kein Shetty mehr reiten, schon gar nicht so ein kleines !

Nein das geht auf gar keinen Fall!

Die Größe ist noch ok, aber vom Gewicht grenzwertig. Mal 10, 20 Min. sind da sicher kein Thema. Aber mehr sollte es dann nicht sein. Und auch nicht regelmäßig. Auch "Gewichtsträgern" kann man nicht unbedacht kg's zumuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin