Kann ich das noch essen?
Die waren noch nicht auf und seitdem Kauf im Kühlschrank. Sind am 16.04 abgelaufen. Würde gerne aber davon was essen, weil ich gerade nichts anderes habe.
Ich kenne mich da so mit den Lebensmittel nicht aus, ist das noch essbar?
5 Antworten
Ja, das ist noch essbar. Die Verpackung ist nicht aufgebläht und es ist kein Schimmel sichtbar.
Bei Aufbackbrötchen würde ich es sogar noch abbacken wenn die Packung aufgebläht wäre. Nach dem backen ist es steril. 180°C/etwa 7min.
Es darf nur kein sichtbarer Schimmel zu sehen sein. Ein leichter alkoholischer Geruch ist auch noch OK. Der kommt von Gärgasen die durch den Alkohol sogar noch desinfizieren. (... und ein besonderes Aroma abgeben.)
Nicht sichtbarer Schimmel riecht etwas muffig. Das möchtest du freiwillig nicht mehr essen. Wenn du dies abbacken willst kannst du es aber immer noch essen. Dann solltest du aber eine gute Verdauung haben, also keine Magenprobleme...
Wenn Geschmack Geruch, Konsistenz und Aussehen noch passen dann sollte da nichts passieren. Schimmel sollte natürlich auch nicht dran sein.
Nutze am besten deine Sinne und nicht das Internet.😀
8 Tage drüber bei in Plastik verschweissten Dampfnudeln sollten kein Problem sein…
Da steht "Mindestens haltbar bis:" und nicht "sofort tödlich ab:" drauf ;)
8 Tage sind jetzt nicht wirklich viel. Solange keine grünen Stellen dran sind, kann man sie, denk ich, noch essen.