Kann ich beim Bohren einen Stromschlag bekommen oder eine Wasserleitung (altes Haus) anbohren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler Weise verlaufen die Leitungen doch gerade vom Verbraucher weg. Also direkt über einer Steckdose läuft die Leutung gerade nach oben und dann nach links oder rechts zur Verteilerdose und nicht kreuz und quer. Bei den Wasserrohren ist es genauso. Es ist nachvollziehbar wo sie verlaufen.Die Sicherung fliegt raus wenn Du trotzdem ein stromführendes Kabel anbohren solltest.

In einem alten Haus, wie der Fragesteller betont, gibt es auch mal schräg verlegte Stromleitungen. Besonders dann, wenn der Bewohner ein selbsternannter Heimwerker ist, der neben den Kosten für einen Elektriker auch noch die Kosten für ein zu langes Kupferkabel sparen will.

0
@moin390

Ja. Du hast aber auch geschrieben "und nicht kreuz und quer" und "Es ist nachvollziehbar wo sie verlaufen."
Und die Sicherung fliegt nur raus, wenn Phase und Null-Leiter gleichzeitig angebohrt werden. Wird nur eine Ader getroffen, wird die Sicherung nicht "rausfliegen", weil alle neueren Bohrmaschinen schutzisoliert sind (erkennbar am Fehlen des Schutzleiter-Kontaktes am Stecker) und damit den Fehlerstrom nicht ableiten können.
Ergo: Die Sicherung wird nicht bis zum Nennstrom belastet und löst dann NICHT aus.
Gruß DER ELEKTRIKER

0

der strom sollte eigentlich über die sicherung "rausfliegen" wenn du ein kabel anbohrst - normalerweise kann da m.E. nicht viel passieren - ein bohrer geht schneller in eine wasserleitung als einem lieb ist - da würde ich vorsichtig sein und versuchen rauszukriegen, wo die leitung langläuft

Klar kann das passieren. Hol dir für einen Leitungsdetektor. Kannst du immer mal brauchen.

Hab ich schon siehe oben den Kommentar der ist leider ein Schrott :-( aber danke.. Lg

0

Was passiert wenn ich mit der Bohrmaschine ausversehen auf ein Stromkabel treffe?

Könnte ja passieren! Ich kann ja nicht erkennen ob sich in der Wand ein oder mehrere Kabel befinden. Was passiert dann? Bekomm ich ein Stromschlag? Geht die Bohrmaschine kaputt? Oder kommt die Sicherung?

...zur Frage

Warum bekommen Vögel keinen Stromschlag?

Meine kleine Schwester hat mich heute gefragt, warum Vögel keinen Stromschlag bekommen, wenn sie auf einer Stromleitung sitzen. Danke ;) Lenawuzz

...zur Frage

Schützt mich ein Plastikhocker vor einem möglichen Stromschlag beim Bohren?

Ich will eine Stange an die Wand montieren, damit ich darauf Klimmzüge machen kann. Ich weiß aber nicht, wo die Stromleitungen sind. Passiert mir etwas, wenn ich auf einen Plastikhocker (Nichtleiter) stehe und versehentlich in eine Stromleitung bohre?

...zur Frage

Wie zuverlässig sind Suchgeräte für Stromleitungen?

BITTE LESEN!!!

Hallo zusammen! Will jetzt noch ein Loch in die Wand bohren- allerdings habe ich Angst das ich eine Stromleitung anbohre und einen Stromschlag bekomme. Deshalb hab ich die Wand mit einem Stromsuchgerät abgesucht- allerdings zeigt das Gerät immer wieder was anderes an?! Öfters jedoch zeigt es an (bei 8 von 10 Fällen) das nichts darunter liegt. Was würdet ihr machen? Bohren? Leider kann ich für das eine Zimmer den Strom nicht abstellen habe nur Sicherungen mit Kippschalter die nach Deckenlicht und normale Streckdosen (alle Räume!) getrennt sind. Was kann passieren wen ich eine Stromleitung anbohre? Ist die Bohrmaschine (billiges Einhell Farbikat BSM 1000/1) sicher und schützt durch ableiten vor einem tödlichen Stromschlag? Danke!

...zur Frage

Beim bohren in die Leitung gebohrt. Was passiert nun?

Hallo, grad beim bohren hab ich eine Leitung angebohrt. Es gab ein Haufen Funken und die Sicherung ist raus geflogen. Hab dann die Sicherung rein gemacht und alles ging wieder, auch die Steckdose zu der Leitung. Kann trotzdem noch was passieren?

...zur Frage

Worauf muss ich beim Bohren achten?

Bin seit einiger Zeit alleine und bin relativ versiert, was so die typischen Männerarbeiten angeht. Leider kann ich nicht mit der vorhandenen Bohrnaschine umgehen und das nervt mich tierisch, da ich nach meinem Umzug ewig jemanden bitten musste, mir ein paar Löcher in die Wand zu bohren. Es scheiterte schon daran, dass ich den Bohrer, der momentan in der Bohrmaschine ist, nicht entfernt bekomme. Dann weiss ich nicht, ob man das Loch erst anbohren muss usw. Bitte helft mir und bitte: für "Doofe" erklären.

Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?