Kann ich beim Baumarkt OBI meine gekaufte Pflanze reklamieren?

9 Antworten

Hallo,

Ihre Pflanze ist ein Lebewesen. Oft werden die auch in Töpfen verkauft, die bereits sehr knapp sind.

Womöglich müssen Sie die Pflanze in einen größeren Topf in neue Erde umtopfen, wenn sie ständig austrocknet, obwohl sie Sie die gießen, wenn Sie die schon einen Monat lang haben. Der richtige Zeitpunkt dazu ist gekommen, wenn Sie die Pflanze aus dem Topf ziehen, und der Erdballen gut durchwurzelt ist.

...So etwas wäre jedenfalls kein Reklamationsgrund, wäre eine Reklamation überhaupt möglich. Ebenfalls nicht, wenn Ihre gebotenen "Haltungsbedingungen" für die Pflanze nicht dem Ideal entsprochen hätten, und sie hätte da womöglich "Schaden genommen".

Für genauere Infos bezüglich einer Zurückgabe würde ich mal beim besagten Baumarkt nachfragen, sollte Sie das wirklich für nötig halten. Meines Wissens sind lebende Pflanzen in Geschäften jedoch "generell" vom Umtausch ausgeschlossen.

Hallo Saturnringe,

bei Obi gibt es zwar eine "Anwachsgarantie", doch in Deinem Fall wird die nicht greifen!

Gerade der japanische Ahorn ist sehr anfällig gegen Staunässe, da wird es auch nicht mehr viel nützen, wenn Du ihn jetzt weniger gießt!

MfG

Norina

Mich würde interessieren, um was für eine Pflanze es sich handelt! Kannst du ein Bild hochladen?

Und  ... Nein ...  Umtauschen geht nicht.

Saturnringe
Fragesteller

Sie ist eine japanische Ahorn 🍁 pflanze.

Dschubba  15.09.2017, 18:36
@Saturnringe

Hi @Saturnringe ... du weißt aber schon, dass die im Herbst alle Blätter verlieren?! Oder nicht?

Und bitte,  wirklich nicht zu viel Giesen, das schadet manchmal mehr, als das es hilft!

Saturnringe
Fragesteller
@Dschubba

Ich gieße sie sehr achtsam und nicht soviel aber Trotzdem gieße weniger.

Nein, es liegt nicht an der Pflanze. Pflanzen sind ja keine fehlerhaften Artikel. Das Problem liegt bei deiner Pfkege, dem Stanort oder so.

Saturnringe
Fragesteller

Wie kann ich meine Pflanze heilen ?

Bitterkraut  15.09.2017, 18:22
@Saturnringe

Weniger gießen vieleicht...

Lad mal ein Foto hoch, hier als Antwort. Ins Blaue hinein kann da keiner sagen, was los ist.

Wenn eine Pflanze vertrocknet,  dann hat der Verkäufer  damit  nichts  zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Saturnringe
Fragesteller

Als ich sie kaufte hat sie ein paar vertrocknete Blätter aber sie wurden immer mehr.

Bitterkraut  15.09.2017, 18:23
@Saturnringe

ist der Erdballen trocken? Oder hältst du ihn nass? Werden die Blätter von den Spitzen her braun? Wo steht die Pflanze?

Saturnringe
Fragesteller
@Bitterkraut

Unter dem Topf gibt es 5 Löcher , das heißt ja , die kann die Reste von Wasser abziehen.

Bitterkraut  15.09.2017, 22:17
@Saturnringe

Na, ja, lass ihn ein bisschen abtrocken und hoffe das Beste. Vielleicht hat er nur nen Schock gehabt, weil er mehrmals umgesetzt wurde. Von der Baumschule in den  Baumarkt und jetzt zu dir. Wenn Bäume laufen wollten, hätten sie Füße, sagt meine Gärtnerfreundin.

Im Winter (Wenn er dann noch lebt) braucht er einen Wurzelschutz. Eigentlich gehört der ausgepflanzt.