Kann ich auch WLAN am Laptop empfangen ohne DSL anzuschließen?

4 Antworten

mit der easybox wird es nicht bis kaum funktionieren. die kann man zwar so umkonfigurieren, dass sie zum acesspoint mutiert, allerdings ist das alles dann zimlich offen und du schaffst ein einfallstor für hacker etc.

es gibt router die einen sogenannten wan anschluss haben, den kannst du an die netzwerkbuchse anschließen, die du im zimmer hast, und dann das wlan nutzen.. ich würde allerdings wirklich mit der it abteilung etc. darüber vorher sprechen, nicht dass es ärger gibt.

lg, Anna

DSL brauchst du fürs Internet. Alternativ gehts auch über TV-Kabel oder über LTE.

Das WLAN am Handy funktioniert? Da die Easybox keine Internetverbindung hat, kann das Internet am Handy nur über mobile Daten laufen. Über WLAN geht es nicht.

Was ist denn das für eine Buchse links neben der Steckdose? Das sieht aus wie ein DSL Anschluss.

Maserot
Fragesteller

Die Buchse links neben der Steckdose besitzt nur ein Anschluss für einen WLAN Kabel. Aber ich brauche ja 2 Anschlüsse oder? Oder geht es auch mit nur einem Anschluss? Habe den Kabel im Modem unter LAN 1 eingesteckt statt DSL, da ich dadurch zumindestens WLAN auf dem Handy habe. Es handelt sich nämlich um ein Zimmer im Wohnheim worüber ich eigentlich nur Internet über den Kabel habe und nun mit einem Modem WLAN im Zimmer erzeugen möchte.

Spiderpig42  06.11.2019, 00:02
@Maserot

Dann ist das eine LAN Buchse. Da kann man ein LAN Kabel anschliessen. WLAN Kabel gibt es nicht. Denn WLAN ist immer drahtlos.

Wenn du deine Easybox da angeschlossen hast, dann solltest du auch WLAN haben. Hast du auf dem Laptop das selbe WLAN ausgewählt wie auf dem Handy und auch das selbe Passwort benutzt?

Maserot
Fragesteller
@Spiderpig42

Ja habe ich gemacht. Funktioniert aber am Laptop irgendwie nicht mit dem WLAN. Habe aber noch ein Kabel finden können sodass ich mindestens über den Kabel Internet am Laptop habe. Trotzdem danke für deine Hilfe

Spiderpig42  06.11.2019, 00:41
@Maserot

Wahrscheinlich muss man das WLAN am Laptop manuell konfigurieren.

Wenn du auf dem Handy in die WLAN Einstellungen gehst und dann dort lang auf den Namen des aktuellen WLANs tippst, danach auf "Netzwerk ändern", dann auf "Erweiterte Optionen einblenden" und danach auf "IP-Einstellungen" und "statisch", dann kannst du die Einstellungen sehen, die du auf deinem Laptop manuell eintippen musst, allerdings mit einer anderen IP-Adresse als auf dem Handy.

Wie man das am Laptop einstellt wird hier erklärt: https://www.pcwelt.de/tipps/IP-Addresse__Von_dynamisch_auf_statisch_umstellen-Windows_8-7936072.html

Blindi56  06.11.2019, 09:02
@Spiderpig42

Bei manchen Laptops kann man, ähnlich wie beim Handy w-lan ausstellen. Vielleicht ist das der Fall? (Oft eine Schiebeschalter o.ä. vorne)

Da ist doch ein dsl-Anschluß... Wozu hast Du sonst die Easy-Box?

Und ohne Internetverbindung kann auch am Handy kein w-lan funktionieren, es sei denn, das Wohnheim hat freies w-lan. Dann musst Du dich da anmelden, vermute ich.

Maserot
Fragesteller

Ja das Wohnheim hat freies WLAN bei dem ich mich anmelden muss. Da ich in meinem Zimmer nur über den Kabel Internet habe wollte ich die Easybox benutzen um in meinem Zimmer WLAN einzurichten

Blindi56  06.11.2019, 08:59
@Maserot

Die brauchst Du dann doch gar nicht, Du musst nur beim Laptop w-lan einstellen, evtl. anmachen, und der sucht die verfügbaren.

WLAN ist die Abkürzung für Wireless-LAN.

Also kabellose Verbindung. Für eine kabellose Verbindung braucht man, wie der Name sagt, keine Kabel.

Google hilft weiter, um Begriffe zu klären.