Kann ich Arabisch in einer Moschee lernen?

8 Antworten

Das musst du vor Ort erfragen. Von hier aus kann dir das niemand sagen. Falls du im Hamburg wohnst oder in einer anderen Großstadt, István am besten auch an große Zentren zu wenden. Ich weiß nur, dass die blaue Moschee in Hamburg (Islam. Zentrum Hamburg) sowas bietet und zwar recht seriös.

orumyoung
Fragesteller

Ich lebe in München wäre es hier möglich
?

Schuhu  12.06.2015, 15:47
@orumyoung

Mit Sicherheit bietet die Volkshochschule in München Arabischkurse an, eventuell auch die Uni. Da bist du dann auf jeden Fall sicher vor religiöser Indoktrination. Arabisch ist ja eine lebendige Sprache, in der Moschee bekommst du die neuesten Wendungen vielleicht gar nicht geboten, weil sie sich auf das Lesen des Koran spezialisieren.

mulan  12.06.2015, 17:11

In München gibt's auch große Moscheen. Zum Beispiel das islamische Zentrum München

Wirklich arabisch wirst du in einer Moschee nicht lernen - außer dem Lesen des Korans (wobei die Übersetzung vom jeweiligen Lehrer abhängt). Um Arabisch zu lernen, such dir am besten einen richtigen Sprachkurs.

orumyoung
Fragesteller

Ich will Hocharabisch lernen. Ob ich dann einen Dialekt dazu lernen will werde ich sehen aber Hocharabisch passt für den Anfang

Mein Bruder lernt auch in einer arabischen Moschee arabisch. Und nicht nur lesen vom Quran! Aber ich weiß nicht ob das bei jeder moschee geht.

In einigen Moscheen, d.h. nicht in allen, wird Arabisch unterrichtet. Du muss dich daher erkundigen, in welcher Moschee dies angeboten wird. Außerdem gibt es doch eine Menge Arabisch-Kurse. In Hochschulen könnte man auch Arabisch lernen (zB. eine LV des Studiums Orientalistik).

Ja,der Unterricht ist sehr gut da aber du lernst da nur den Koran lesen(variiert aber je nach Moschee)

Auch die Arabischen Sprachen variieren ganz stark von einander,welches arabisch willst du denn lernen?