Wie lerne ich schnell die arabischen Buchstaben auswendig?


Es kommt drauf an ob man die am Anfang ,Mitte, Ende einsetzt  - (Schule, Sprache, lernen)

6 Antworten

Diese Seite hier ist nicht schlecht; dort kannst du dir auch die Aussprache anhören, indem du einfach jeweils auf den Buchstaben bzw. das Wort drückst:

https://www.madinaharabic.com/Arabic_Reading_Course/Lessons/L000_013.html

Höre dir zunächst einfach ein paar Mal die Aussprache an; dann spreche die Buchstaben laut nach; probiere dann das Alphabet ohne Hörfunktion aufzusagen & überprüfe, ob du richtig lagst (die lateinische Schrift solltest du dafür natürlich abdecken!)

Schreibe das Alphabet dann (ein paar Mal) ab & lege dazwischen immer Pausen ein; nur so hat dein Hirn Zeit das Gelernte zu verarbeiten.

Einfacher wird es auch, wenn du dir (pro Lerneinheit) immer Buchstabengruppen herausnimmst, die sich ähnlich sind, z.B Ba, Ta & Tha dann Jim, Ha & Kha usw. 

Du kannst jeweils eine ähnliche Gruppe aufschreiben & einige Male aufsagen. Nach einer Pause testest du durch eine kurze Wiederholungsrunde, ob du dir auch alles gemerkt hast und nimmst dir dann die nächste Gruppe von Buchstaben vor. Nach der nächsten Pause wiederholst du beide bisherigen Einheiten, und dann immer so weiter.

Wenn du so vorgehst kannst du das Alphabet ganz leicht an einem Tag lernen; habe ich selbst genauso gemacht ;)

Sollte man den Koran auf Arabisch lesen?

Ich möchte den Koran lesen - weniger, weil ich konvertieren möchte, sondern viel mehr, weil mich objektiv interessiert was inhaltlich und sachlich gesehen drin steht.

Ich habe mich bereits etwas informiert und erfahren, dass es mehrere Übersetzungen in die deutsche Sprache gibt. Allerdings legt jede Übersetzung einen anderen Schwerpunkt, sodass empfohlen wird mehrere Übersetzungen zu lesen.
Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass keine noch so gute Übersetzung die Bedeutung des Arabischen übermitteln kann. Deshalb möchte ich mich nicht unbedingt von Übersetzungen abhängig machen.

Daher übe ich seit einiger Zeit autodidakt (also mir selbst beibringend) selbst Arabisch zu lernen, in der Hoffnung irgendwann mal das Original lesen und verstehen zu können. Alleine bei den arabischen Buchstaben habe ich so meine Mühe, denn für jeden der arabischen Buchstaben gibt es vier verschiedene Formen, wie dieser in einem Wort auftauchen kann (isoliert, Anfang, Mitte, Ende).

Aus diesem Grund: Bevor ich mir wirklich die Mühe mache eine für mich als gebürtigen Deutschen recht schwere Sprache zu lernen, möchte ich einmal von Fachkundigen eine Meinung einholen.
Ist es wirklich erforderlich arabisch zu lernen um den Koran lesen und verstehen zu können?

...zur Frage

Kann jemand arabisch schreiben?

Ich suche jemanden, der den Namen ,,Mehmet Cengiz,, auf arabisch hier schreiben kann. Ich traue Google nicht und hoffe darauf eine Arabische Person hier zu finden. Nett wäre es in arabischen Buchstaben und dann nochmal auf Deutsch (falls es abweichungen gibt), da Mehmet meines erachtens gleich Mohammed heißt. DANKE!

...zur Frage

Leitet sich die türkische Sprache von der arabischen ab?

Also ich spreche fließend türkisch und lerne gerade arabisch , mir fällt immer und immer wieder auf das viele Wörter sich ähneln. Leitet sich die Sprache ab ? Vielen Dank im Voraus. :-)

...zur Frage

Gülşah auf Arabisch?

Hallo! Kann mir vielleicht jemand sagen wie der Name " Gülşah" auf Arabisch geschrieben wird ? Soweit ich weiß gibt es nämlich den Buchstaben G nicht im arabischen. Kennt sich da jemand besser aus?

Danke im Voraus! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?