Kann ich als Mann eine Bluse tragen?

8 Antworten

Vermutlich wird sie nicht passen (Schultern zu schmal, Ärmel zu kurz).

Und wenn sie tailliert geschnitten ist, wird sie auch dort zu eng sein.

Liebello  14.05.2021, 17:49

viele Damenblusen sind leider nicht tailliert geschnitten

ich als Frau hätte Blusen gerne viel taillierter!

Dirndlschneider  14.05.2021, 18:24
@Liebello

Das kann man doch nachträglich machen lassen....aber bei Webware müssten sie schon noch tragbar sein.

Eine slim fit Bluse braucht dann einen Elastikanteil. Und die gibt es durchaus.

Der Name " Bluse ' beinhaltet aber auch die Information , dass das Teil " blusig " geschnitten ist.

Liebello  14.05.2021, 18:26
@Dirndlschneider
Das kann man doch nachträglich machen lassen....

ja, kostet halt

selber nähen schaffe ich zurzeit nicht

Dirndlschneider  14.05.2021, 18:28
@Liebello

Ja , es muss auch passen.Aber bei manchen Modellen könnt's schon klappen. Keine Oma Mama Tante Cousine mit Nähmaschine zur Hand ?

Liebello  14.05.2021, 18:30
@Dirndlschneider

doch, Nähmaschine hab ich

aber es liegt mehr daran, dass ich diese CFS-Erkrankung habe und deshalb Konzentration und sauberes Arbeiten schwierig für mich sind

es kostet mich einfach zu viel Energie

Liebello  14.05.2021, 19:00
@Dirndlschneider

Danke!

die Coronapandemie ist tatsächlich die Chance für mich, dass ich jetzt irgendwann mal eine medizinische Behandlung kriege!

Klar kannst du eine Bluse tragen,nur sollte sie passen...ich trage jetzt schon seit ich ein jugendlicher war fast ausschließlich Damenblusen,mit der Zeit wird man da auch viel mutiger,heisst von den Farben,Satin, Seide mit Rüschen oder Glitzersteinchen oder mit schönen Zierknöpfen es gibt da halt eine Riesenauswahl dazu eine schöne Leggings oder Hose,passende Schuhe und fertig....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generelle Info: Blusen haben prinzipiell einen konkreten Unterschied - die Knöpfe sind auf der linken Seite, bei Hemden sind sie auf der rechten. Also man erkennt schon, dass es eine Bluse ist. Soll dich aber nicht unbedingt stören.

Das größte Problem wird sein, dass M zu weit für dich sein wird, wenn du schlank bist. Aber das ist auch recht vage, Zahlen für Größen sind präziser. Wichter wäre, dass das Teil slim fit ist. Ich bin auch eher schlank, und alles was nicht slim fit ist, ist mir zu weit. Es kann natürlich sein, dass auch sonst der Schnitt anders ist, bei Blusen kommen ungewöhnlichere Schnitte schon mal vor.

Wenn du Hemden mit interessanteren Mustern suchst, schau mal nach dem Muster "Paisley". Das ist generell ein Sammelbegriff für Hemden die halt gemustert sind, aber nicht einfach kariert oder gestreift - darunter kann alles mögliche Fallen.

Aber nachdem du sie eh kostenlos zurückschicken kannst, probiers einfach aus.

gerade ein modell wie dieses kann man als mann schon tragen, finde ich. das ist ja jetzt nichts extrem feminines.

was die passform angeht, könnte es natürlich sein, dass da ein bisschen mehr platz an der brust für weibliche busen gelassen wird. lass es dir doch einfach zuschicken und probiers an. wenns passt behältst du sie und wenn nicht, dann schickst du sie eben wieder zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – bin sehr modeaffin und -interessiert - schon seit ich 14 war
GesusKristus
Fragesteller

Finde ich auch. Die Bluse wirkt nicht allzu feminin.

Tatsächlich kann man die gekaufte Ware kostenlos zurücksenden.
Danke!

ja, das Muster geht auch für Männer mit ausgefallenem Geschmack

ob der Schnitt dir passt, weiß ich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️