Kann ich als Gehörloser leben?

6 Antworten

Eltern eines Klassenkameraden eines meiner Kinder sind beide gehörlos. Ich habe den Eindruck, dass das gut akzeptiert wird. Sie kommen zu Elternabenden oder ähnlichen Anlässen mit einem Gebärdendolmetscher.

Du wirst aber auch Situationen erleben (oder bereits kennen), in denen Mißverständnisse entstehen. Irgendjemand grüßt Dich, und Du grüßt nicht zurück, weil Du es nicht gehört hast. Oder wer kennt nicht diese wunderbare Scene aus "Jenseits der Stille", wo sie selbstvergessen durch eine wunderbare Landschaft läuft, während hinter ihr der Treckerfahrer tobt, weil sie nicht zur Seite tritt.

Du wirst Dir andere Kommunikationswege suchen müssen. Zettel und Stift helfen. Oder Smartphone. Kannst Du sprechen (nicht alle Gehörlose können das)? Du solltest Dein Gegenüber informieren, dass Du nicht hören kannst.

jumpingspider29
Fragesteller

Die Mehrheit will, dass ich sprachlich kommuniziere. Aber ich möchte nicht so kommunizieren, und nicht meine Hörgeräte benutzen, weil ich so auch sie nicht verstehe.

spelman  07.01.2024, 23:05
@jumpingspider29

Ich kann das verstehen. Wenn die Hörgeräte nichts nützen, warum sich dann damit herumplagen. Du mußt den Menschen eben klarmachen, dass Du gehörlos bist, nicht "nur" schwerhörig. Es wird natürlich immer einzelne Menschen geben, die das nicht verstehen können.

Ich bin taubblind, gehörlos und sehbehindert. Anstrengend, aber fordere meine Kommunikationsform ein, finde auch Ausgleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwerbehindert: gehörlos und sehbehindert. Taubblind

Ja, natürlich werden Gehörlose und Blinde akzeptiert.

Ja natürlich, aber nur wenn du selber dich akzeptierst.

Ich kenne zwei Gehörlose die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, Familie und Freunde haben und einen guten Arbeitsplatz.

Die lassen sich von ihrer Gehörlosigkeit nicht einschränken.

Der eine spielt sogar sehr gut Klavier, obwohl er es nicht hören kann.

ja irgnedwer wird immer ein problem mit dir haben auch wenn du nicht schwerhörig bist wer nerven oder beleidigen will ifndet einen grund aber hör nicht auf die es gibt auch andere