Kann ich als 16 Jährige mit einem 19 jährigen befreundet sein?

7 Antworten

Der Altersunterschied ist jetzt wirklich nicht groß… das sollte eigentlich ziemlich egal sein!

Mein Freundeskreis bestand in der Altersspanne zum Beispiel auch aus Personen, die sowohl 3-4 Jahre älter als auch jünger waren.

natürlich kannst du, du kannst eine Beziehung oder eine Freundschaft führen mit wem du willst. Aber Groomer sind meistens ältere Typen die mehr wollen als Freundschaft .

lg w/14

Hallo anna452008!

Ob Du das kannst, wissen wir leider nicht. Du musst selbst entscheiden, ob Du mit Mensch xyz befreundet -oder mehr- sein möchtest. Wer nachdenkt, der weiß, dass das Alter und die Altersdifferenz irrelevant sind. Ich meine, man ist doch mit Menschen, die man mag, befreundet. Insofern mit dem Wesen, der Art, dem Verhalten und nicht aufgrund einer Zahl (Alter und/oder Altersdifferenz).
Zudem kann man oft auch gleiche Interessen, Hobbys und Ansichten teilen;
selbst das muss keine Bedingung sein.

Man muss immer individuell die Person beurteilen und einschätzen. Alles immer "nur" vom Alter oder der Altersdifferenz abhängig zu machen, ist nicht nur falsch, sondern sehr naiv und pauschalisierend.

Ah, da wirft Deine Mutter pauschal ungeprüft mit großen Worten um sich. Schubladendenken, Stammtischgeplapper und Anschuldigungen. Kennt Deine Mutter den oder die Typen? Hat Deine Mutter Ahnung? Hat Deine Mutter alles geprüft und nachweislich festgestellt? Oder ist es nicht vielmehr so, dass man sich einfach Wörtern, die "IN" sind, bedient und generell in Schubladen steckt?

Diese ewige Panikmache, Dramen, inflationäre Benutzung von diversen Wörtern ist echt schlimm.

Ich würde gar nichts auf Geplapper und Schubladendenken geben. Aufpassen sollte man ohnehin immer und generell mit gesundem Menschenverstand agieren. Man macht sich immer von allen Dingen selbst ein Bild und prüft Menschen bzw. schaut. Oder sind heutzutage immer alle Menschen, die 18, 19, 20 etc. sind böse, wenn diese männlich sind?

Und, wenn der nette Rentner von nebenan freundlich ist, ist es gleich ein Pädo. Wobei das bei Dir mit 16 ohnehin nicht zutreffend würde. Ich wollte es nur erwähnt haben, da die meisten Menschen keine Ahnung haben und immer alles dramatisieren.

Ja, nee, ist klar. Diverse Eltern und die Masse scheinen zu viel Trash-TV zu schauen und an Paranoia zu leiden.

Mache Deine eigenen Erfahrungen, sei stets vorsichtig und benutze Dein Hirn.
So einfach ist es.

Du kannst mit Gott und der Welt befreundet sein. Selbst wenn Du SEX haben möchtest und die Person 60 Jahre alt wäre, wäre es Deine Sache.

Auf Geplapper und Stammtischargumentationen würde ich gar nicht eingehen. Woher kann Deine Mutter denn dies und jenes beurteilen? Wer diverse Dinge behauptet, sollte diese auch faktisch rechtlich nachweisen/belegen können. Ansonsten wäre ich ganz leise und wäre mit Anschuldigungen vorsichtig.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurze Antwort: ja kannst du. Du kannst mit jedem befreundet sein oder eine Beziehung führen mit wem du möchtest.

und Groomer sind keine 19 jährigen sondern Typen die viel älter sind. Diese wollen auch nicht nur Freundschaft.

Natürlich darfst du mit ihm befreundet sein. Du dürftest auch mit jemandem befreundet sein, der... keine Ahnung, 30 oder 50 Jahre alt ist, du musst dir selbst nur immer bewusst sein, was das für Menschen sind, mit denen du dich anfreundest. Nicht jeder, der super nett im ersten Eindruck ist, ist das auch wirklich.