Kann ich absihnt pur trinken?

9 Antworten

Hallo Leonard!

Selbst Erwachsene sollten das auf gar keinen Fall machen, da die Schleimhäute im oberen Verdauungstrakt das absolut nicht vertragen.

Davon abgesehen bist du 13 Jahre. Erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ist die Leber in der Lage, ab und zu eine geringe Menge Alkohol abzubauen. Alkohol, der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Da diese Krankheiten lange brauchen, um sich so weit zu entwickeln, dass sie Beschwerden machen, glauben viele irrigerweise, dass Alkohol ihnen keinen Schaden zufügt.

Kannst du machen, ja. Schädlich ist das, ja. (Logischerweise, da ist allerhand Alkohol drin...)

Absinth trinkt man nicht pur, das wäre Frevelei. Du brauchst ein Absinthglas mit einem Metallsieb. Darauf legst du ein Stück Würfelzucker, übergießt diesen mit dem Absinth, zündest ihn dann an und gibst die gleiche Menge Wasser drüber. Dadurch erhält der Absinth seine Trübung und dann trinkst du das ganze. Lord Byron und Van Gogh damals haben das noch mit ein, zwei Tropfen Laudanum verfeinert, aber davon rate ich dringend ab.

lg up

Du kannst alles trinken solange es nicht aus den Ohren kommt was es mit deiner Gesundheit anstellt ist eine andere sache

Wirklich schlimm ist es bei ein, zwei Gläsern nicht. In den wenigen Bars, die Absinth führen, gibt es genug unwissendes Personal, dass mir den (meist billigen) Absinth als normalen Shot serviert… Oftmals ist der Absinth dort auch etwas milder (ca. 55-65% vol), aber der Alkohol selbst ist natürlich nicht so gesund, außerdem solltest du das nur selten machen, da so starkes Zeug nicht unbedingt gut für die Schleimhäute ist.

Für Absinth sollte man auf jeden Fall volljährig sein.

P.s.: Absinth ohne Wasser schmeckt nicht halb so gut wie mit! Es gibt zwei gängige Methoden, beide mit einem Absinthelöffel und Zucker, bei der traditionellen wird der Zucker nicht angezündet, bei der moderneren schon. Wobei ein Großteil der günstigeren Absinthe eher Liköre sind, bei denen der Zucker gleich mit drin ist.

Es wird grundsätzlich nicht pur getrunken, sondern mit etwas stillem, kalten Wasser verdünnt. Absinth kann sowohl als Aperitif als auch als Digestif getrunken werden!

pur ist es aufgrund der Prozentanzahl eher schädlich als gesund aber bei einem shot wirst du nicht sterben denke ich.