Kann ich einen Schülerausweis der Schule benutzen, auf die ich nicht mehr gehe?

6 Antworten

Was dokumentiert ein Schülerausweis ?

Der Schülerausweis ist ein Ausweisdokument zur Bescheinigung des Schülerstatus meist zur Erlangung von Vergünstigungen*

Dein Status Schüler ist unverändert zutreffend, weshalb du bis du einen Ausweis deiner neuen Schule hast, den alten nutzen kannst.

Für was benutzt man einen Schülerausweis?

*Fast alle Anbieter von Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Fitnessstudio, Schwimmbäder, Museen, Ausstellungen, Theater, Oper, Musical bieten Schülern mit entsprechendem Nachweis Rabatte an. Du fährst mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Auch hier bekommst Du aufgrund Deines Ausweises Vergünstigungen

Schülerausweis: Das sind die Vorteile | netmoms.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird funktionieren und höchstwahrscheinlich wirst du keine Strafe o.Ä. bekommen. Erlaubt ist das trotzdem nicht.

Ja! Wenn der Ausweis noch nicht abgelaufen ist, kannst Du ihn, wie Du fragst, „theoretisch“ noch benutzen — und „praktisch“ auch. Er ist zwar nicht mehr gültig, jedoch ist es weder eine Urkundenfälschung, wenn Du ihn weiterbenutzt, denn Du änderst ja nichts am Dokument, noch ist es Betrug. Betrug wäre es nur, wenn Du darüber täuschen wolltest, dass Du überhaupt Schüler und damit ermäßigungswürdig bist. Das bist Du aber.

Nein. Eigentlich muss man solche Sachen an die alte Schule zurückgeben.

Nein,das ist Betrug

Grisold  10.05.2025, 14:59

Nö.

NervMichNich155  10.05.2025, 15:01
@Grisold

Du musst dich nicht dazu äußern,alles was Du jetzt sagst kann und wird vor Gericht gegen dich verwendet werden