Kann Geld wirklich den Charakter verderben?

11 Antworten

Nein. Geld hat keinen Einfluss auf den Charakter von einer Person.

Nur der Mensch reagiert eben darauf. Wenn eine Person aufgrund Erfolg und Reichtum plötzlich sich verändert, dann hatte diese Person schon immer einen schlechten Charakter. Es war quasi schon immer in der Person.

Nein, Geld verdirbt nicht den Charakter. Geld legt nur den wahren Charakter eines Menschen offen. Mit Geld braucht er nämlich auf niemanden mehr Rücksicht nehmen. Er braucht sich als Mann nicht mehr um seine Freunde kümmern, weil er für die ohnehin keine Zeit mehr hat. Er verbringt seine Zeit jetzt mit schönen Frauen. Er braucht auch nicht mehr arbeiten und zuhause nichts mehr erledigen, das erledigt jetzt sein Personal.

Schuld an seiner Veränderung ist aber nicht das Geld. Das hat ihn nicht zu einem anderen Menschen gemacht. Dieser Mensch war er schon immer. Das Geld seinen Charakter nur zum Vorschein gebracht. Ohne Geld wäre er darauf angewiesen, dass seine Freunde oder die Familie ihm bei Problemen helfen. Er müsste sich also um sie bemühen und ihnen in bestimmten Situationen selbst helfen. Mit Geld hat sich das alles erledigt. Er ist auf niemanden mehr angewiesen.

Kann Geld wirklich den Charakter verderben?

Nö.

Kann ein Charakter wirklich gut sein, wenn er nur gut ist, solange der Mensch arm ist?

Nö. Kann er nicht, gut erkannt. Geld bringt nur zum Vorschein, was schon immer da war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass Geld den Charakter verdirbt. Aber es kann vorhandene, unangenehme Eigenschaften zum Vorschein bringen bzw. massiv verstärken.

Ich glaube nicht. Es gibt bestimmt auch einige Menschen die trotzdem nett sind und einen guten Charakter haben

Obwohl die meisten wohl eingebildet sein werden