Kann etwas 10.000 kcal pro 100g haben?

4 Antworten

Bei künstlichen Industrieprodukten vielleicht, aber auch da kann ich es mir nicht vorstellen.

Bei Lebensmitteln natürlichen Ursprungs definitiv nein. Da haben reine Fette oder sehr fettreiche Lebensmittel die höchste Kaloriendichte. Bei richtigen Fetten/Ölen ist es reines Palmfett und auch Gänseschmalz. Beide haben 930.

Bei wirklich natürlichen und unverarbeiteten Sachen sind es wahrscheinlich Nüsse, die die meisten Kalorien haben. Die Spitzenreiter sind Pecanüsse, Macadamianüsse und Walnüsse mit über 700 Kalorien.

Aber das ist von Deinen 10.000 ja noch sehr weit weg...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Nein

Aber die Vorstellung ist nice

Die Höchstmögliche Energiedichte beträgt ca 900kcal auf 100g.

Charalambos  02.04.2023, 20:13

Etwas mehr geht. 😉

Palmfett und reines Gänseschmalz haben rund 930. Aber das ist natürlich trotzdem noch endlos weit von 10.000 weg...

Mir fällt nichts ein das auf 100g so viel Kalorien hat aber wer weiß ob es soetwas nicht mal geben wird.

Nein, denn bei Öl ist Schluss bei etwa 8.600 kcal pro KILOGRAMM!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen