Wie rechne ich die Kcal auf 100g aus wenn ich weiß,wie viel Gramm etwas hat und wie viel Kcal es insgesamt hat?

3 Antworten

Erklären mir die Leute hier viel zu kompliziert...

Nehmen wir an du hast

800g und 1256 kcal

Dann rechnest du 1256 : 8 = 157 Kcal (100g)

8 ersetzt die (8)00 gramm..

Bei 600gramm wären es 6

Bei 900 gramm 9 etc.

Hoffe ich konnte es gut erklären.

Sso spart man sich den völlig sinnlosen Weg erst ÷800 und dann × 100 zu rechnen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreisatzrechnung ist ja ein Begriff? Sollte es nämlich zumindest wenn du nicht in der ersten Klasse bist.

Abgesehen davon dass bei so gut wie allem fertig verpackten Dingen die du da kaufen kannst die Kalorien pro 100 g schon angegeben sind. Dann müsstest du eher ausrechnen wie viele Kalorien dann deine Portion hat

X132133X
Fragesteller

Ja ich weiß das es hinten steht aber ich haben ein Kuchen gebacken , deshalb habe ich gefragt

Nehmen wir an 300g und 500kcal, dann 500 / 300 = 1,66, also 1,66kcal pro Gramm.

Kcal / Gramm = X

X * 100 = Ergebnis

X132133X
Fragesteller

Danke