Wieso hat Chips Dipp-Soße nur 50 kcal und Maionaise 700 kcl pro 100g (das 14-fache)?

10 Antworten

Ein typisches Zutatenverzeichnis für Mayonnaise (nicht Salat-Mayonnaise) lautet:

Rapsöl 80 %, Eigelb 6 %, Branntweinessig, Zucker, Salz, Senfsaaten, Gewürze, Säuerungsmittel: Citronensäure, Antioxidationsmittel: Calcium-Dinatrium-EDTA.

Und was sind die Nährwerte von Rapsöl? Bei 100 % Ölgehalt (Fettgehalt) sind es 900 kcal/100 g. Das würde dann in der Mayonnaise 0,8 * 900 kcal/100 g = 720 kcal/100 g ergeben.

Sowohl für Rapsöl als auch für Mayonnaise werden die Nährwerte allerdings nicht pro 100 g, sondern pro 100 ml angegeben. Die Dichte von Speiseöl liegt ungefähr bei 0,9 g/ml. Dadurch kommt es dazu, dass Rapsöl ca. 828 kcal/100 ml enthält. In der Mayonnaise sind es dann 0,8 * 828 kcal/100 ml = 662 kcal/100 ml, wenn man davon ausgeht, dass die Dichte von Mayonnaise nicht wesentlich von der ihres Hauptbestandteils abweicht.

Die restlichen an den 700 kcal/100 ml fehlenden Brennwerteinheiten stammen aus dem Eigelb und dem Zucker.

Pro 100 g enthält Mayonnaise ca. 780 kcal.

Die von dir gezeigte Chips-Dip-Sauce enthält dagegen nur 0,2 g Fett/100 g. Dies trägt nur zu 1,8 kcal/100 g bei, die aus dem Fett stammen. Des weiteren gibt es 12 g Kohlenhydrate, entsprechend 48 kcal/100 g und 0,9 g Eiweiß, entsprechend 3,6 kcal/100 g. Das macht zusammen:

(1,8 + 48 + 3,6) kcal/100 g = 53,4 kcal/100 g.

Dies stimmt ziemlich gut mit den Nährwertangaben überein, die der Hersteller gemacht hat.

Deine Dipp-Sauce besteht sicher aus etwas Gemüse, viel Verdickungsmittel und Wasser, das hat alles keine Energie.

Mayonnaise besteht aus Eigelb und Öl, das hat sehr viel Energie.

Weil eine Mayonnaise auf Basis von Eigelb und viel Öl hergestellt wird und der Dip wenig Öl, aber einen recht hohen Wasseranteil hat.

Du hast die Liste mit den Inhaltsstoffen sogar fotografiert.
Ließ sie doch einfach mal und vergleiche sie mit der de Mayonaise!

Mayonnaise besteht zum größten Teil aus Öl (zum Beispiel Sonnenblumenöl)...lg