Kann es sein dass sich die Haut erst verschlechtert bei Ernährungswechsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vor allem darauf an was für ein Ernährungswechsel das ist.

Erst mal sind körpereigene Hormone für die Beschaffenheit der Haut zuständig, und die ändert eine Ernährung erst mal nicht. Vitamine mit Sicherheit auch nicht.

Aber sehr wahrscheinlich ist das dann anders, wenn der neue Ernährungsstil sehr radikal und einseitig ist, z.B. extrem low carb und dafür high protein. Gerade Bodybuilder mit einer solchen Ernährung haben oft eine schlechte Haut, allerdings spielen da wahrscheinlich die illegalen anabolen Steroide und künstlichen Testosteron-Dosen dioe sich viele von denen rein hauen eine sehr große Rolle.

Und was den Haarausfall angeht, das muß schon mehr passieren. Eine Chemotherapie wegen Krebs zum Beispiel, die bevorzugt Zellen tötet die sich sehr schnell teilen, also wie die Zellen die das Haarwachstum bewirken. Bei Mangelernährung wird das Haar vielleicht stumpf und spaltet sich, aber ausfallen tut es nicht. Sonst hätten z.B. hungernde Menschen in Nordkorea keine Haare.

Klar.

Wenn der Körper nicht genug Nährstoffe bekommt die er für den Erhalt der Hautbarriere Immunsystem etc erhält kann es durchaus vorkommen.