Kann es sein dass meine Katze nach 3 1/2 Wochen ihre Babys nicht mehr stillen will oder kann?

6 Antworten

Beim Notdiensttierarzt oder in der Klinik bekommst du Katzenaufzuchtmilch.  Bitte keine Kuhmilch verwenden, die ist zu energiearm, zu wenig Fett.

Mit 3 - 4 Wochen fangen sie auch an, feste Nahrung zu fressen. Sie könnten also bereits das Futter der Mutter verdauen. Es wird aber wohl zu lange dauern, wenn sie bisher noch nie davon genascht haben.

Montag gleich einen Kastrationstermin für die Mutter vereinbaren.

Katze und die Katzenkinder dem Tierarzt vorstellen und zwar noch Heute!

Es kann sein das deine Katze zu wenig Milch hat zum Bsp hervorgerufen durch unzureichende Nährstoffe im Futter, sie kann aber auch eine Entzündung der Milchleiste haben und hat deswegen Schmerzen... Nur der Tierarzt kann das feststellen und Gegenmassnahmen ergreifen! Auch bekommst Du bei Ihm Aufzuchtsmilch und er wird Dir auch erklären wie Du den Bauch und Darmbereich der Katzenwelpen massieren musst damit diese nicht krank werden wenn Du sie zufütterst.

Mit 3 1/2 Wochen kannst Du die Kitten zufüttern. Wahrscheinlich hat die Mutter nicht mehr genug Milch. Normal heißt es mit 4 - 6 Wochen zufüttern, aber da bist Du ja nicht mehr so weit weg.

Entweder Du nimmst Aufzuchtmilch (aber darauf achten daß das nicht so ein Zuckerschrott ist, den man in jedem Freßnapf bekommt..) Oder Du versuchst es schon mit fester Nahrung. Also Katzennassfutter nehmen und mit Wasser anrühren, dass es ziemlich breiig ist. Dann schmierst Du den Kleinen ein bisschen was davon ans Mäulchen. Wenn das klappt und sie das auflecken, tu ein bisschen was auf einen flachen Teller und setz die Kleinen dran. Meistens lernen die das sehr schnell und fressen selbständig.

Vielleicht hat sie auch keine Milch mehr, und ihre Zitzen tun ihr weh. Vielleicht solltest du mal zum Tierarzt gehen mit ihr. Und wenn es nicht anders geht, musst du die Babys mit der Hand aufziehen. Ansonsten verhungern sie dir.

Und besprich auch das Problem mit dem Tierarzt, der kann dir sicher gute Tipps geben.

Es wird Zeit das die Katzensteuer eingeführt wird, damit dieses hemmungslose vermehren aufhört.

Schnapp Dir die Babys samt Muttertier und dann ab zum Tierarzt oder in die nächste Tierklinik.

Oder setzt Dich mit einem seriösen Katzen Züchter in Verbindung und hole Dir dort die notwendigen Informationen.

katze278
Fragesteller

Ich finde diese Kommentare mit den Katzensteuern usw. immer total unangebracht.
Sie wissen nicht, dass ich diese Katze aufgenommen habe und sie schon schwanger war. Jedes mal muss man sich hier für alles rechtfertigen.
Davon abgesehen selbst wenn ich die Katze sich decken lassen hätte, wäre das immer noch meine Sache. Jeder beschwert sich immer es gibt zu viele Katzen. Aber im Endeffekt will jeder seine Katze von klein auf und sie von Anfang an mit aufwachsen sehen.
Es gibt auch genug Kinder im Kinderheim und die Leute, die Kinder bekommen werden auch nicht beschimpft bzw. verurteilt was auch gut so ist!
Auf jeden Fall verstehe ich nicht wieso man immer solche Kommentare los lassen muss, obwohl man nichts weiss?
Alle Katzen haben schon einen Abnehmer!