Kann es sein, dass Jesus 2027 kommt? Oder ist 2030-2033 wahrscheinlicher?

8 Antworten

Wie oft muss man denn noch schreiben, dass NIEMAND weiß - nach Gottes Willen - wann Jesus wiederkommt:

„Und dann wird man den Sohn des Menschen in den Wolken kommen sehen mit großer Kraft und Herrlichkeit. Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater. So wacht nun! Denn ihr wisst nicht, wann der Herr des Hauses kommt, am Abend oder zur Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder am Morgen;“

‭‭Markus‬ ‭13‬:‭26‬, ‭32‬, ‭35‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mrk.13.32-35.SCH2000

Wann er kommt, weiß niemand. Es kann noch heute Abend geschehen, aber auch erst in zehn Jahren. Oder 100.🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Es ist die Frage, was mit "Wiederkunft" gemeint ist?

Meint man damit das Kommen Jesu auf die Erde, dann kann das maximal in etwas über 7 Jahren geschehen. Denn vorher finden noch die Entrückung (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10) und die 7jährige Trübsal statt.

Ein Datum für die Entrückung kann man aber nicht angeben. Deshalb wäre das reine Spekulation...

Am Feigenbaum (= Israel) sehen wir aber, dass die Zeit immer weiter voranschreitet:

• "Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter treibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist" (Matthäus 24.32).

Johannesvd  16.12.2024, 23:34

Wird das heute so gemacht um einer Bereitschaft in uns entgegen zu handeln?

Oder bereitest du dich einfach auf etwas anderes vor als in der Schrift bezeugt ist, nämlich dem kommen Jesu Christi?

Eine Entrückung als Sonderereignis das die Welt noch fassen würde ist reine Neuzeit Fantasie und entspricht nicht dem Zeungis im Wort,
wo es heißt wie in einem Augenblick (zwei Entrückungen)!

Es wird da nichts zu erkennen geben sondern wie in einem Augenblick zeigt eine gewisse Gleichzeitigkeit auf die klar macht warum niemand vor etwas gewarnt wäre wie Hollywood es zeichnet, dass man sich wundern würde wo ein Teil Menschen den hin verschwunden wäre, das ist Quatsch den keiner uns bezeugen will, ich hoffe dies weiß man!

Zwischen diesen Augenblicken sind die in der ersten Entrückung Jesus gleichgeformt worden und stehen in weißen Gewändern vorm Thron Gottes um neue Lieder anzustimmen von der Größe und der Barmherzigkeit Gottes und des Lammes.
Zumindest gemäß der Bibel ist solch Verwandlung klar bezeugt, aber offenbar nicht für Katholiken die es ablehnen dass jemand Jesus gleich geformt werden würde wie bezeugt, habe ich letztens gehört.

Bist du nicht Katholik?
Die Sondervorstellungen der Entrückung alla Hollywood sind gewiss nicht katholisch sondern werden dort doch klar abgelehnt oder?

chrisbyrd  17.12.2024, 07:12
@Johannesvd

Natürlich bin ich kein Katholik!

Ich habe schon häufig vor den Irrlehren der katholischen Kirche gewarnt!

Dass Katholiken die falsche Ersatztheologie (Substitutionstheologie) und eine falsche Eschatologie vertreten, ist klar. Sie können mit Entrückung usw. wahrscheinlich nicht viel anfangen. Das ist aber auch irrelevant, da diese Kirche viele außerbiblische Lehren, Traditionen und Rituale hat.

Ansonsten geht es einfach nur um das, was die Bibel über die Endzeit schreibt, um nicht mehr, aber auch nicht weniger! Es geht allein darum:

1) Ein prophetisches Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Johannesvd  17.12.2024, 09:59
@chrisbyrd

Für mich unbiblisch die Herausarbeitung davon was noch geschehen wird und ein Blendmanöver damit manche unvorbereitet seien.

Wer auf eine erste Trübsal wartet und nicht auf das kommen Jesu der hat schon mal nicht die Hoffnung des NT die an uns ergeht finde ich.

Es gibt Dinge davon gibt es keine Lehre weil nur Gott Verständnis schenken kann und so ist dies alles keinen Lehre sondern ergeht an uns als Offenbarung!

Ich frage mich da warum man nicht bereit ist Ereignisse davon als geistliche Dimensionen zu sehen sondern alle als Ereignisse die an und für die Welt ein Exempel statuieren würden?

Wir hören als Hoffnung und Zeugnis eben nur vom kommen Jesu aber nicht von den von euch davor erwartetem.

Trübsal meint man wirklich brauche es noch, weil sie ja nicht da sein könne bei wievielen Millionen Abtreibungen im Jahr? Und als Reaktion eines angeblichen Christentums der Wille dies mit Herrschaft beenden zu wollen..., worin keinerlei Vorbild mehr in Jesus gelegt ist.

Emphatie als Mittel der Verkündigung sieht man zwar an Jesus deutlich, aber als Vorbild wollen ihn viele nicht, lieber will man Weltreich sein oder einfach reich, eben das was die Welt verheisst.

GandalfAwA  17.12.2024, 15:32
@Johannesvd

Hallo Johannes, 😊💖🙏

Ich persönlich glaube auch an eine Entrückung, dass alle echten Christen entrückt werden vor den letzten "Strafgerichten" ...

Ich finde am deutlichsten ist es beschrieben in: 1.Kor 15,52

Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit. Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

Die Posaune 7 seht in Offenbarung 11, 13, 14, wobei Offenbarung 14 nach der Entrückung sein müsste.

Es gibt Kritiker, die sagen: die Johannes Offenbarung gab es erst Jahre später nach dem Paulus den Brief geschrieben hatte, aber ich denke, dass Gott dem Paulus in Visionen Details gezeigt hat zur Entrückung und auch zu den Posaunen.

---

Ist die Vorstellung einer Entrückung nicht ein großer Grund für FREUDE und Hoffnung? Egal wie schlimm es auf der Welt wird, mit Klimakatastrophen und Donald Trumps, etc. - du darfst darauf hoffen dass Du von Gott gerettet wird bevor es wirklich schlimm wird. 💖😊🙏

Johannesvd  17.12.2024, 15:55
@GandalfAwA

Hi
Für mich nicht, weil hier in keinster weise davon die rede ist dass dies eine Rettung wäre, dagegen ist aufgezeigt dass wir volle Lampen brauchen um durchzuhalten!

Es geht hier noch immer um das dass "wir" das Verwesliche noch nicht vollkommen ist, und dass dies in einer Verwandlung, wie in einem Augenblick, allen wiederfahren wird die zu Jesus gehören, die dann im Gericht stehen in weißen Kleidern gewaschen durch das Blut des Lammes!

Es gibt keine Zeit in der Gott nicht verkündet wird unter dem Himmel also kann die Welt nicht ohne Gläubige dastehen damit so Gericht über die Welt gehalten werden könnte ohne unnötiges Leid oder so (keine Ahnung wird schon eine gutgläubige Erklärung finden), solches ist kein Offenbartes Wort!

Johannesvd  17.12.2024, 15:57
@GandalfAwA

Ich weiß alle Hoffnung im kommen Christi und Gottes darin ist die Gemeinschaft der Gläubigen für mich gemäß NT vereint!
In der Entrückung quasi ist mir hier nur das wie aufgezeigt, nämlich nicht so wie wir jetzt sind natürlich sondern wo kein Leid, kein Klagen an uns ist stehen wir vor Gottes Thron im Gericht, unserem Herrn gleich, wie dann aufgezeigt in weißen Kleidern.

GandalfAwA  17.12.2024, 17:43
@Johannesvd

Hallo Johannes, ja interessant, vielen Dank fürs Teilen von Deiner Sichtweise. 😊👍💖🙏

Er wird erst nach dem Bau des dritten Tempels in Israel erscheinen können, er wird nach Gerüchten 2027 gebaut werden. Bauzeit + Prophezeiungen die sich erfüllen müssen würde ich sagen erst einige Jahre später ich würde eher 2035 bis 2040 tippen

Keiner wird darauf eine sinnvolle Antwort bekommen,
denn gemäß der Bibel ist über den Tag zu sinnen welcher es denn wäre pure Verschwendung, und es ist den Gläubigen anderes aufgetragen.

Aber natürlich sind wir frei jeden Weg zu gehen auch die sinnlosesten.