Kann es sein, dass meine Simkarte mein WLAN langsam macht?

1 Antwort

Im einen Fall misst Du die Signalstärke Deines WLAN, im anderen Fall die Signalstärke des Mobilfunknetzes. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

Wenn Dein Handy im WLAN ist, wird die Datenverbindung nicht verwendet. Somit kann diese auch die die Geschwindigkeit reduzieren.

spaghettieis638 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:11

Sollte ich es trotzdem versuchen die sim Karte zu entfernen um schauen oh das Netz besser ist oder eine andere Lösung weil ich seit monaten schlechtes wlan auf dem Handy hab und es ist einfach nur frustrierend

ohwehohach  06.05.2025, 14:12
@spaghettieis638

Woher willst Du denn wissen, ob das WLAN schlecht ist? Die Signalstärke ist ausreichend? Oder verstehst Du einfach den Unterschied zwischen Internetverbindung und WLAN nicht? Wenn das Internet über WLAN langsam ist, hat das auch nichts mit der SIM-Karte zu tun, sondern mit dem Internetanbieter.

spaghettieis638 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:14
@ohwehohach

achso okay danke aber meine frage ist warum bei jedem bei meiner familie das WLAN super ist aber bei mir ist es furchtbar ich weiß das es am handy liegt weiß aber nicht warum ich habe wirklich alles versucht aber nichts klappt es ist einfach nur frustrierend

ohwehohach  06.05.2025, 14:15
@spaghettieis638

Bei Dir ist das WLAN doch auch gut. -55 dB Signalstärke ist ein vernünftiger Wert. Oder meinst Du, dass das Internet auf Deinem Handy im WLAN langsam ist?

spaghettieis638 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:16
@ohwehohach

Ja das Internet auf meinem Handy ist schlecht bei jedem aus meiner familie funktioniert das WLAN super aber bei mir nicht

spaghettieis638 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:17
@ohwehohach

Ich habe versucht Einstellungen zu ändern Neustart auf mein Handy usw nichts funktioniert nur mein Handy ist so

spaghettieis638 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:18
@ohwehohach

Mein WLAN auf mein Handy ist furchtbar langsam und es ist einfach nur frustrierend kann meine lieblings Spiele nicht zocken es dauert ewig bis was ladet

ohwehohach  06.05.2025, 14:34
@spaghettieis638

Ja, es ist nur so: Woher soll ich wissen, warum bei Dir alles langsam ist? WLAN-Signalstärke ist ok. Dann musst Du halt schauen, wie es bei Euch um die Internetgeschwindigkeit bestellt ist. Wenn das aber bei allen anderen schnell geht, muss es an Deinem Handy liegen. Aber mit Sicherheit nicht an der SIM-Karte. Fertig.

spaghettieis638 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:11

Also macht es keinen Sinn wenn ich die sim Karte raus stecke weil mein wifi besser ist als mit der sim Karte drinnen?

ohwehohach  06.05.2025, 14:12
@spaghettieis638

Dein WIFI wird nicht besser, wenn die SIM-Karte draußen ist! Diese beiden Anzeigen messen etwas völlig Unterschiedliches!

spaghettieis638 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:12
@ohwehohach

Kannst du es erklären warum? Bin echt verwirrt weil wenn ich auf wifi schaue ist das Netz sehr gut bei meiner Sim ist der WLAN schlecht was ist der unterschied und wenn ich das nicht machen soll was kann ich tun?

ohwehohach  06.05.2025, 14:13
@spaghettieis638

Das eine ist die Funkverbindung mit Deinem WLAN-Accesspoint, das andere ist die Verbindung mit dem Sendemast vom Mobilfunkanbieter. Das gar GAR NICHTS miteinander zu tun.