Kann es sein das Internetanbieter nachts das Hausinternet abschalten wegen Gründen?

8 Antworten

Guten Abend, Diadelosmuertos.

Ganz klar: Nein.

Über die Nacht ist das Internet bzw. ist "die" Internetverbindung besser. Über die Nacht sind viele Leute am Schlafen. Somit wird das Netzwerk entlastet wodurch die Verbindung wieder schneller und stabiler läuft.

Übrigens: Internet Anbieter schalten über Nacht das Internet nicht ab.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eher das Gegenteil - nachts ist das Netz viel stabiler weil die Anzahl der Teilnehmer sinkt.

xD nein xD

das liegt nur daran das die Knotenpunkte mehr belastet werden, also da wo alles zusammengeschaltet wird, wenn das von ganz vielen auf einmal genutzt wird is das Inet lahm.

Was is denn deine normale Verbindungsgeschwindigkeit

was is im Vertrag angegeben, was bekommst du tagsüber per speedtest, was nachts?

Michael941  27.09.2022, 01:32

diese knotenpunkte nennt man doch netzwerkpeering oder? und ich denke dass dort eigentlich tagsüber mehr los sein sollte wenn die meisten Leute wach sind und die ganzen Firmen arbeiten und das Internet benutzen.

ewigsuzu  27.09.2022, 01:35
@Michael941

kommt drauf an welche genaue Uhrzeit gemeint is zwischen so 18-24 Uhr is die Auslastung oftmals höher wegen Arbeitsende.

Michael941  27.09.2022, 01:50
@ewigsuzu

gut um die Zeit verlagert sich der internetverkehr von Firmen und Betrieben und Mobilfunk in den privaten Bereich. die peeringpunkte sollten deswegen nicht mehr überlastet sein als tagsüber.

ewigsuzu  27.09.2022, 01:51
@Michael941

kann man halt jeden abend beobachten es kommt auch auf den netzausbau an großstadt is nich jeder.

Ja, habe ich auch manchmal. Entweder liegt das an meiner fritzbox oder die machen irgendwelche Wartungsarbeiten. Das sind dann aber 5 bis 10 Minuten aber das ärgerlich, wenn man auf den letzten Drücker noch was wegschicken muss.

Cux1970  27.09.2022, 02:54

Das kann man in der Fritzbox einstellen. Eine Uhrzeit, bei der die Internetverbindung getrennt wird. Um der Zwangstrennung des Anbieters zuvorzukommen, die alle 24 h ist

Nachts werden öfters mal Firmwire Updates der Router gezogen das Internet ist dann kurzzeitig (einige Minuten) weg. Soweit nichts ungewöhnliches