Techem rauchmelder komplett abschalten?

3 Antworten

Deaktivierung Um den Alarm für 15 Minuten abzustellen, auch bei Fehl- oder Täu- schungsalarmen, drücken Sie die Benutzertaste, bis der Alarmton verstummt und der kurze Signalton ertönt:

! Während der 15-minütigen Deaktivierung erkennt der Rauchwarn- melder keinen Rauch und löst daher auch keinen Alarm aus. Nach Ablauf der Deaktivierung kehrt der Rauchwarnmelder automatisch wieder in den Normalbetrieb zurück. Täuschungsalarme Täuschungsalarme haben häufig folgende Ursachen: • Staub durch Baumaßnahmen bzw. Reinigungsarbeiten, • Säge- und Schleifarbeiten, • Wasserdampf, • Kochdämpfe, • Temperaturschwankungen (= Kondensation der Luftfeuchtigkeit) • Schweiß- und Trennarbeiten, • Löt- und sonstige Heißarbeiten. ! Um Täuschungsalarme und/oder Verschmutzung der Rauchwarn- melder zu vermeiden, beachten Sie bitte die Hinweise im Abschnitt „Wie verhalte ich mich bei Renovierungsarbeiten?“

Quellehttps://www.gewobau-ni.de/wp-content/uploads/2014/08/RWM-2_Bedienungsanleitung_Auflage_4_25-04-2014-DE.pdf

Chesscacke
Fragesteller

Danke, wusste ich schon, aber nach 15 Minuten geht der rauchmelder auch wieder an :)

Meinte damit komplett abschalten, nicht nur 15 min.

Ich kann nicht innerhalb 15 einschlafen :D

andie61  11.01.2020, 21:40
@Chesscacke

Dann ist die Batterie platt,rufe die Hotline an und frage was Du da machen kannst

Rauchwarnmelder-Hotline

Hilfe bei Störungen oder Ausfällen Ihres RauchwarnmeldersVermieter

Verwalter

Eigentümer

Mieter

https://www.techem.de/kontakt

RainerKeiner  04.06.2020, 19:58
@Chesscacke

Hey. Wie hast du ihn geöffnet?? Hoffe du bist noch aktiv. Wenn ja dann bitte antworten und für Rückfragen bereit stehen.

Chesscacke
Fragesteller
@RainerKeiner

Das ist zwar ein bisschen spät aber ich antworte trotzdem für andere. An der Seite gibt es 3 "Noppen" die es befestigen, die hab ich mit einem Schraubenzieher zur Seite geschoben. Die sind dann auch etwas kaputt gegangen. Dann kann man das Teil abnehmen und sieht das Innere. Auf der hinterseite ist die Batterie, diese muss man mit GEWALT irgendwie mit Schraubenzieher raus nehmen am besten An Platinen rausrücken, diese ist fest. Sehr fest. Dann hast du einen kaputten rauchmelder :)

Ausschalten geht bei Rauchmeldern eigentlich nie. Batterie raus müsste aber dafür sorgen, dass er stumm ist.

Chesscacke
Fragesteller

Batterie ist leider fest drin. Ist nicht möglich es einfach raus zu nehmen, man müsst sie dann schon zerstören

sebastianla  11.01.2020, 19:35
@Chesscacke

Irgendwie muss die Batterie da auch reingekommen sein. Umgekehrt kommt sie auch wieder raus.

Das sind Einweg rauchmelder. Völlig Sinnfrei. Die werden hergestellt und liegen bis zur Montage im Lager rum wo die Batterien sich nach Zeiten entleeren. Dann werden die Dinger Montiert und es wird gesagt die teile halten ab da 10 + 1 Jahr. Völliger Schwachsinn. Nur Stress damit