Kann es passieren, dass Palästina vollständig verschwindet?

6 Antworten

Palästina ist ein Gebiet, in dem Israel liegt. Warum sollte das verschwinden?

Das britische Mandatsgebiet Palästina gibt es schon lange nicht mehr. Der grösste Teil davon ist Jordanien. 1947 wurde dann der Rest geteilt. Die UN-Vollversammlung bestimmte einen Teil für die jüdischen Palästinenser und einen Teil für die arabischen Palästinenser. Aus dem jüdischen Teil entstand dann 1948 Israel. Damit gab es Palästina, dass es als Staat nie gegeben hat, nicht mehr.

Weitere Veränderungen geschahen mit den Kriegen 1967 und 1973.

Die Vision von Palästina als Staat ist etwas, was die PLO erfand.

Der palästinensische PLO-Führers Zuheir Mohsen sagte im März 1977 in einem Interview mit der der niederländischen Zeitung Trouw:

 "Das palästinensische Volk existiert nicht. Die Schaffung eines palästinensischen Staates ist nur ein Mittel, um unseren Kampf gegen den Staat Israel für unsere arabische Einheit fortzusetzen. In Wirklichkeit gibt es heute keinen Unterschied mehr zwischen Jordaniern, Palästinensern, Syrern und Libanesen. Nur aus politischen und taktischen Gründen sprechen wir heute von der Existenz eines palästinensischen Volkes, denn die arabischen nationalen Interessen verlangen, dass wir die Existenz eines eigenen palästinensischen Volkes als Gegenpol zum Zionismus postulieren.

Wenn du Palästina als Landschaft meinst: Nein, die bleibt bestehen, egal zu welcher politischen Einheit es gehört (Ausnahme: Das Land wird überflutet)

Wenn du Palästina als politische Einheit meinst: Mit Sicherheit - die Frage ist nur wann. Politische Einheiten sind immer fragil - die eine mehr die andere weniger. Palästina würde ich jetzt weniger Stabilität zutrauen als z.B. Frankreich oder Deutschland.

Ja, der israelische Philosoph Prof. Omri Boehm geht auch davon aus, dass es irgendwann eine ethnische Säuberung geben wird und dass die Palästinenser vertrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Bodesurry  30.10.2021, 16:39

Der Professor muss etwas zu viel Jordanwasser getrunken haben, als er so etwas von sich gab. Es gibt ja immer wieder Personen aus Palästina und Israel, welche mit wirren Ideen/Plänen kommen, aber er treibt es doch etwas auf die Spitze. Israel hätte längst die Möglichkeit zu so einer "Säuberung" gehabt, wenn es solche Pläne hätte umsetzen wollen.

Khaled706  30.10.2021, 18:59
@Bodesurry

Ich habe dir schon mal verlinkt, wie israelische Politiker sagen, dass Jerusalem judaisiert werden soll (=die Palästinenser sollen vertrieben werden). Doe kann ich auch wieder verlinken, falls du sie nicht mehr hast.

Kannst du mir auch ein Video verlinken, wo palästinensische Politiker sowas sagen?

Bodesurry  30.10.2021, 19:09
@Khaled706

...und wie viele Politiker der Knesset sind es? 5 von 120 Politikern oder mehr oder weniger? In jedem Land gibt es Politiker mit extremen Ansichten. Nenne mir ein Land wo es nicht so ist.

Da gibt es Fanatiker und Wirrköpfe, die wirklich an so etwas glauben. Mehrheitlich sind es aber Personen, die wissen, dass sie mit solchen Ansichten eine gewisse Wählerschicht erreichen können. An die Umsetzung selber glauben sie nicht.

Nein, ich muss Dir kein Video verlinken. Denn Du kennst die Ansichten der Hamas-Führung besser als ich.

Khaled706  30.10.2021, 21:10
@Bodesurry
Denn Du kennst die Ansichten der Hamas-Führung besser als ich.

Ja, ich finde, das ist ein guter Vergleich. Die Hamas-Leute sind aber Terroristen, oder? Dann sind das auch die israelischen radikalen Politiker.

Bodesurry  01.11.2021, 05:04
@Khaled706

Für mich sind nicht alle Hamas-Leute Terroristen. Ja, es gibt wenige radikale israelische Politiker, welche terroristische Gedanken vertreten.

Vielleicht durch den Klimawandel und Überflutung...