Kann es passieren das ein Kind schwarz wird obwohl beide Eltern weiß sind und ob schwarze Eltern ein weißes Kind bekommen könne ist ja eine Sache der Gene?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, das kann passieren, wenn einer der beiden weißen Elternteile einen Vorfahren hat, der dunkle Haut hatte.

Schwieriger ist es, als dunkle Elternteile ein hellhäutiges Kind zu bekommen, weil die dunkle Farbe dominant vererbt wird, aber unmöglich ist es nicht, wenn beide Eltern Erbmerkmale für helle Haut weiter vererben.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kind, dem sämtliche Farbstoffe fehlen.

Im übrigen ist "hell" und "dunkel" der Hautfarbe auch relativ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist genetisch möglich. Merkmale können eine oder mehrere Generationen übersprungen. War z.b. der Großvater dunkelhäutig, die geborene Tochter aber weiß sowie der dazu kommende Partner, so kann es passieren, dass die dunkle Hautfarbe des Großvaters bei dem Kind wieder erscheint, da die Tochter vom Vater (Großvater des Kindes), die Anlage für eine dunkle Hautfarbe noch immer in sich trägt, auch wenn sie sich bei ihr nicht durchgesetzt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja es kann passieren, ist auch schon passiert. Die Gene sind unberechenbar in dem Fall... Es gab auch mal den Fall das ein Zwillingspaar geboren wurde und das eine eine sehr sehr helle Hautfarbe hatte, das andere dagegen eine dunkle Hautfarbe.

Manchmal werden auch Generationen übersprungen.

Das ein afroamerikanisches Paar (als Beispiel) ein hellhäutiges Kind bekommt, muss aber nicht mal an einem hellhäutigen Vorfahren liegen. Es kommt auch dort mal vor das ein Albino geboren wird. Also ein Kind dessen Körper keine Farbpigmente bildet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja das ist möglich, allerdings sollte schon bei einem Elternteil ein Farbiger im Stammbaum sein. Das vererben der Hautfarbe kann auch mal ein paar Generation übersprungen werden, kommt aber glaube ich nur recht selten vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn irgendwo in den Vorfahren jemand Weißes oder Dunkelhäutiges war, ist das möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ein Kind schwarz wird obwohl beide Eltern weiß sind

Ja, das gibt es.

ob schwarze Eltern ein weißes Kind bekommen könne

Nein, Ausnahmen sind dann immer Albinos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ist schon in beiden Fällen mehr als einmal vorgekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?