Kann es passieren das ein Kind schwarz wird obwohl beide Eltern weiß sind und ob schwarze Eltern ein weißes Kind bekommen könne ist ja eine Sache der Gene?

8 Antworten

Ja, das kann passieren, wenn einer der beiden weißen Elternteile einen Vorfahren hat, der dunkle Haut hatte.

Schwieriger ist es, als dunkle Elternteile ein hellhäutiges Kind zu bekommen, weil die dunkle Farbe dominant vererbt wird, aber unmöglich ist es nicht, wenn beide Eltern Erbmerkmale für helle Haut weiter vererben.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kind, dem sämtliche Farbstoffe fehlen.

Im übrigen ist "hell" und "dunkel" der Hautfarbe auch relativ...

Studycus  10.04.2024, 01:57

Alles lächerliches Nichtwissen!

Das ist genetisch möglich. Merkmale können eine oder mehrere Generationen überspringen. War z.b. der Großvater dunkelhäutig, die geborene Tochter aber weiß sowie der dazu kommende Partner, so kann es passieren, dass die dunkle Hautfarbe des Großvaters bei dem Kind wieder erscheint, da die Tochter vom Vater (Großvater des Kindes), die Anlage für eine dunkle Hautfarbe noch immer in sich trägt, auch wenn sie sich bei ihr nicht durchgesetzt hat.

Studycus  10.04.2024, 01:57

Alles lächerliches Nichtwissen!

Kuro48  10.04.2024, 08:08
@Studycus

Dann erhellen uns statt mit lächerlichen Pöbeln zu kommen

Studycus  11.04.2024, 04:34
@Kuro48

Wenn du gelernt hättest, mehr zu beobachten, wäre dir aufgefallen, dass Gene eigentlich nur zweifach vorliegen (regulär dominant und rezessiv), sich dagegen aber Haut-, Augen und Haarfarben abmischen, dass es Mischstämmige weder voll schwarz, noch voll hell sind, dass die Menschen überall etwa von den strahlungsarmen hohen Breitengraden Richtung Äquator immer dunkler werden. Die Chinesen sind heller, weil dort bis weit in den Tropen hinein die Sommer sehr verregnet und dadurch ebenfalls strahlungsarm sind und es viel Wald dort gab.

Schwarze und Weiße sind weltweit also unterschiedlich verteilt. Schwarze Menschen findet man eher ab südlich der Sahara. Es gibt aber auch hier fließende Übergänge.

In Äthiopien und vielen anderen Nationalstaaten leben Völker, bei denen die Menschen jeweils von Schwarzafrikaner und hellen Nordafrikaner abstammen. Ich wüsste nicht, dass sie alle wieder nur schwarze oder nur helle Nachfahren bekommen.

In Zentralasien und Russland findet man viele Menschen, die gemischt zwischen Ostasiatisch (chinesisch) und Eurpäisch aussenen.

Es sind oft fließende Übergänge, also ist es statistisch sehr unwahrscheinlich, dass sich Gene über Generationen verstecken, als viel viel mehr, dass Schwarze im hohen Norden irgendwann immer hellere oder mit einem mal sehr viel hellere Kinder bekommen. Das geschah auch einst mit den Weißen und das könnte von alleine ohne Auslese geschehen, da Epigenetik.

Kuro48  11.04.2024, 08:34
@Studycus

Es ging in der Frage aber nicht um langfristige genetische Mischungen sondern um Nachfolgegenerationen die spontan ein dunkles Kind bekommen. Auch das Kind einer Dunkelhäutigen und eines Hellhäutigen kann, wie man in der Erblehre beigebracht bekommt, von der Farbe ganz dunkel oder ganz hell sein evtl.auch nur leicht gebräunt aussehen. Trotzdem ist es möglich, dass das aus dieser Nachfolgegeneration stammende Kind die Anlage der dunkelhäutigen Großeltern Generation bekommt und trotz heller Mutter und Vater der Farbe der Großmutter oder des Großvaters entspricht. Natürlich ist das Phänomen sehr selten, aber es gibt dieses.

Studycus  11.04.2024, 20:09
@Kuro48

Na dann recherchiere aus seriösen Quellen, ob dem so ist. Ich denke, dass es nicht wieder kristallisiert. Praktisch kann man hunderte Fach beobachten, dass es sich bei einem gemischten Paar beim Kinde mischt. Nimmt das Kind mit gemischter Abstammung ein Schwarzen, werden dessen Kinder wieder dunkler, nimmt es einen hellen Partner, werden die Kinder fast ganz weiß.

Es scheint dabei so, dass die Kinder heller werden, je länger das schwarze Elternteil schon im hohen Norden lebte und dadurch sehr sehr wahrscheinlich einen niedrigen Vit D Spiegel hatte. Dann kann ein Kind heterozyt dennoch fast weiß werden.

Die Haare werden immer heller, sobald ein Elternteil keine schwarze Haare hat.

Kuro48  11.04.2024, 21:24
@Studycus

Die Welt ist eine seriöse Quelle, zudem ist das hinlänglich bekannt. Gene können Generationen überspringen, ebenso können beide Eltern Weiß sein aber dunkelhäutige Anlagen in sich tragen.

H x D und H x D

das kann dann bei der Vererbung D x D ergeben sprich ein dunkles Kind obgleich die Eltern nur leicht braun oder weiß sind.

Wenn es um Haarausfall geht schau man z. B. auch nicht auf den Vater sondern auf den Großvater mütterlicherseits, da dieser einer der besten Indikatoren dafür ist.

Jeder hat unzählige genetische Anlagen die sich nicht allesamt durchsetzen, diese können aber trotzdem weitervererbt werden.

Die Gene sind extrem komplex. Ein dunkles Kind bei weißen Eltern ist unglaublich selten, aber möglich.

Studycus  11.04.2024, 21:37
@Kuro48

Nocheinmal, es ist bei Haut-, Haar- und Augenfarben eben nicht H x D und H x D, da sich die Farben unendlich fein mischen. Daher muss ein metrisches System dahinter stecken, kein binäres. Deine H x D Theorie würde bedeuten, es gäbe nur schwarze, mischbraune und weiße Hautfarben, nur blonde, braune und schwarze Haarfarben, nur blaue, hellbraune und dunkelbraune Augenfarben.
Da dem nicht so ist, müssen weit mehr Informationen dahinter stecken, die mischbar sind und sich auch grundsätzlich mischen oder gleich beim Kind unterdrückt werden.

Mir ist noch nie aufgefallen, dass weiße Eltern nachweislich ein völlig schwarzes Kind bekommen haben, nur weil vor zig Generationen jemand schwarz war.
Die Frage wäre hier nach dem wahren Vater oder dem Klima, dem das Paar ausgesetzt war.

1) ab wann ist ein Mensch schwarz? Ist das ein Äthiopier oder Araber? Können Araber dann häufiger schwarzafrikanisch aussehende Kinder bekommen? Nein.

2) Wieviel Generationen soll das übersprungen werden, wenn es bei der H x D Theorie 50% Chance gäbe.

Es gibt kein Gen für schwarze oder weiße Haut, nein, es gibt nur epigenetische Informationen der letzten Generationen, die berechnen, wieviel Melanin der Nachfahre produzieren soll.

Kuro48  11.04.2024, 22:11
@Studycus

Und nochmal, es gibt solche Kinder und es ist sehr selten möglich. Da müssen wir nicht über den Grad der Bräune reden, sind die Eltern deutlich heller ist es ein entsprechender Unterschied. Wenn du das nicht glauben möchtest ist das dein Ding, aber die Antwort beantworten nicht umsonst alle mit Ja.

H x D war nur ein vereinfachtes Beispiel weil man das aus der Erbleere kennt. Für die Pigmentierung sind mehrere Informationen relevant.

Solche Eltern können dir auch selten auffallen, weil die chance winzig ist. Ich habe auch bestimmzte seltene Krankheiten nie gesehen, deswegen existieren sie aber trotzdem.

Das Phänomen hast du in vereinfachter Form sogar bei gemischten Paaren und Zwillingen, hier gibt es dunkle Kinder als auch helle die sich keinenfalls in eine stufenweise Abdunklung oder Aufhellung finden lassen.

https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/biologie/evolution/hautfarben-und-gene/

Geschieht dasselbe mit Anlagen die im eigenen Fall sich nicht durchsetzten kann genau dasselbe Phänomen auftreten selbst wenn beide Personen hellhäutig aussehen.

Studycus  11.04.2024, 22:27
@Kuro48

Das die Kinder etwas heller oder dunkler als ihre Eltern sind, das gibt es überall immer wieder auch ohne weißen bzw. schwarzafrikanischen Hintergrund. Auch Geschwister fallen unterschiedlich aus. Da überspringt sehr wahrscheinlich nichts, sondern die UV Exposition der Eltern oder Großeltern errechnet bei der Erzeugung der Samen- (und Eiszellen), biochemisch, wieviel Melanien beim künftigen Kinder aktiviert oder unterdrückt wird, ob das Kind ggf. wieder dunkler werden muss. Niemand führt hierzu Studien durch, ob die Farbe der Kinder in Korrelation mit der UV Exposition der Vorfahren steht und wieviele Generationen es für welche Veränderungen braucht. Man sieht es aber! Die Deutschen ohne Migrationshintergründen aus Großstädten werden immer blonder und heller, weil sie schon seit dem 19. J.h. viel Berufen in Innenräumen nachgegangen sind. Das Adel wurde dauerhaft heller, als das Proletariat, weil deren Abstammungen von UV Manglern kam. Das ging über wenige Generationen. Regulär bekommen derzeit viele dunklere Eltern hellere Kinder, natürlich kann das auch mal stärker auffallen. Deshalb hat man aber nicht zwingend einen kausakischen oder schwarzafrikanischen Hintergrund häufiger, als andere, in den letzten Jahrhunderten seines Familienstammbaumes.

Studycus  11.04.2024, 22:36
@Kuro48

Im Falle der Zwillingskinder wäre ja beide halb-halbstämmig und dennoch zeigt sich bei beiden ein eher eindeutiger dunkler bzw. heller Phänotyp. Hier muss also eher eine Einstellung im Genkomplex, als der Genkomplex selbst, Ursache sein. Sowas kann über Umweltreize, Vitamin D Spiegel oder andere Bedingungen der Vorfahren biochemisch ausgelöst werden.

Die Frage wäre, ob Schwarze untereinander im Norden auch mal eines Tages nach einigen Generation sehr plötzlich weiße Nachfahren bekommen und Weiße Paare in den Tropen unter Dauerbesonnung dunklere Kinder bekommen würden.

Ich bleibe dabei, dass es mit der Klimaexposition zu tun hat, weniger Zufall ist, dass es nichts weiter, als Epigenetik ist, die sich mischt und sehr selten auch mal nicht, aber nicht nach zig Generation. Die Schwarzen bekamen ein weißes Kind, weil wir a) alle von Schwarzen abstammen und b) sie im hohen Norden leben und sich der dunkle Typ von Generation zu Generation abbauen oder auch selten mal sehr plötzlich abbauen wird.

Kuro48  11.04.2024, 23:44
@Studycus

Es geht auch nicht um zig Generationen sondern in der Regel um die Eltern oder Großeltern Generation die einen das in die Gene legt.

ja das ist möglich, allerdings sollte schon bei einem Elternteil ein Farbiger im Stammbaum sein. Das vererben der Hautfarbe kann auch mal ein paar Generation übersprungen werden, kommt aber glaube ich nur recht selten vor.

Ja es kann passieren, ist auch schon passiert. Die Gene sind unberechenbar in dem Fall... Es gab auch mal den Fall das ein Zwillingspaar geboren wurde und das eine eine sehr sehr helle Hautfarbe hatte, das andere dagegen eine dunkle Hautfarbe.

Manchmal werden auch Generationen übersprungen.

Das ein afroamerikanisches Paar (als Beispiel) ein hellhäutiges Kind bekommt, muss aber nicht mal an einem hellhäutigen Vorfahren liegen. Es kommt auch dort mal vor das ein Albino geboren wird. Also ein Kind dessen Körper keine Farbpigmente bildet

Also alle die hier geantwortet haben...bitte einmal wieder in den Bio Unterricht 8te Klasse.

Da Dunkel immer das dominante Gen ist (Haarfarbe, Augenfarbe und Hautfarbe), ist es "relativ" leicht für ein schwarzes Paar ein weißes Kind zu bekommen. Solange in beiden Familien Weiße Gene sind.

Andersrum ist es wohl schon vorgekommen, aber so selten dass es an ein Wunder grenzt. So wie viele Sachen in der Biologie eben vorkommen können, aber eigentlich unmöglich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung