Wieso sind viele meiner Kumpels schlanker als ich, obwohl deren Eltern dicker als meine sind?

9 Antworten

Ich glaube nicht, dass das was mit den Genen zu tun hat, sondern viel mehr mit der Ernährung. Sind zum Beispiel beide Elternteile dick, dann wird es vermutlich auch keine gesunden, ausgewogenen Gerichte geben. Des Weiteren fällt den Eltern vielleicht gar nicht auf, dass ihr Kind zu dick geworden ist, weil für sie Speck dazugehört.

Ich bin stark übergewichtig und glaube nicht, dass ich dünn wäre, wenn man Vater dünn wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist immer ein mix aus genen und sport & ernährung. du sagst doch dass die anderen mehr sport machen. die wahrscheinlichkeit liegt hoch dass es daran liegt. eine veranlagung alleine bringt nicht viel, man muss auch aktiv was machen.

Die genetische Veranlagung gibt nur Richtungen an, die Lebensgewohnheit steuern das Ganze hingegen. Wenn du mehr Kalorien aufnimmst, als du verbraucht wirst du dicker. Die einen haben einen höheren Verbrauch als Andere, doch das hängt noch mit weit mehr Faktoren zusammen.

Nein, das alles ist wesentlich komplexer als "Eltern dick = Nachwuchs dick, Eltern schlank = Kind schlank, viel essen = dick, wenig Essen = dünn."

Der Stoffwechsel spielt eine Rolle dabei. Ist er aus dem Ruder, nimmt man vielleicht zu schnell ab/ nicht wirklich zu/ zu schnell wieder zu....

vielleicht isst du zuviel oder machst zuwenig sport. übrigens: raucher sein verringert auch den appetit und führt dann dazu dass du nicht so dick wirst. heisst aber nicht dass du nun raucher werden solltest.