Könnte, wenn beide Elternteile schwarzhaarige sind, das Kind blond sein?

12 Antworten

Selbst wenn die Eltern eine Helle Hautfarbe haben, kann es sein dass das Kinde eine dunkle hat.

Selten aber es geht.

Ja, das geht. Wir sind dunkelhaarig, unsere Jungs sind dunkelhaarig, die Mädchen blond.

Klar kann das Kind blond sein - Das beste Beispiel ist meine Nichte: Sie ist das Kind meiner Schwester und sieht weder aus wie sie (brünett) oder der Vater (dunkelbraun), sondern wie ich: Sie ist blond, genauso hellhäutig wie ich und sieht mir verdammt ähnlich... Man meint, es wäre mein Kind, doch das ist sie nicht.

Ich sehe aus wie meine Mutter, meine Nichte sieht aus wie ich, also hat sie die Gene ihrer Oma geerbt.

Das kann auch noch mehr Generationen überspringen, es gab sogar schon Fälle, da hatten zwei weiße Eltern ein schwarzes Baby bekommen, weil irgendwann mal afrikanische Gene in der Familie waren, von denen niemand gewusst hatte.

Ja, kann es. Wie es genau funktioniert, da gibt es ganze Fächer drüber und sprengt hier den Rahmen. Vereinfacht gesagt kann die Anlage/Gene für Blond über Generationen weitervererbt werden, ohne dass es auftritt. Die meisten anderen Haarfarben bzw. deren Gene sind einfach stärker als Blond. Kommt aber durch Zufall einmal Blond mit einem Gen zusammen, dass gleich stark oder schwächer ist, kann das Kind blond sein.

Ja, aber es ist sehr unwahrscheinlich und es MUSS vorher in der Familie aufgetreten sein, also muss es in dem Genpool der Eltern vorhanden sein. Ebenso zählt das für die Hautfarbe.