rothaarige menschen - geburt -

6 Antworten

Yapp ist so- das "Gingergen" hab rotes Haar - meine Eltern sind zwar beide dunkel , aber das sie beide dieses Gen haben - war ich dann die "Rote " in der Familie - meine Brüder sind beide Dunkel.

Bei deiner Frage - kommt drauf an , ob der Blonde Vati das Gen hat - wenn ja kann ( aber muss nicht ) ein rothaariges Kind entstehen :-)

yodakitty  14.03.2015, 18:10

PS , wäre rot dominant , wäre es nicht die seltenste Haarfarbe überhaupt ...

Bianca1349  14.03.2015, 18:14

sogar meine schwester hat rote haare^^ beide elternteile dunkelhaarig, aber beide kinder rothaarig :)

Es stimmt nicht, was viele geschrieben haben. Rot ist nicht dominant. Rotes Haar kann sich nur durchsetzen, wenn zwei Menschen in ihrem genetischen Code das Allel für rote Haare haben. Wenn das nicht der Fall ist, ist es rezessiv. Daher ist die Haarfarbe Rot auch sehr sehr selten. Und sie wird immer weniger. Wie gesagt, sie kann sich nur durchsetzen, wenn beide Eltern das Allel dafür haben. Es wird auch als Ginger- Gen bezeichnet und liegt auf dem Chromosom 18. Man geht davon aus, das diese Haarfarbe eine Mutation war.

Wie rote Haare werden auch blaue Augen nur dann vererbt, wenn beide Eltern das Merkmal in ihrer DNA haben. Die meisten Rotschöpfe haben braune oder grüne Augen. Nur ein Prozent der Weltbevölkerung darf sich über blaue Augen und rote Haare freuen.

Elfi96  01.08.2015, 11:25

Oh, dann gehört mein Sohn zu den besagten 1%. Sein Vater war mittelblond, ich aschblond mit Rotstich. Der Vater hat braune Augen, ich blaue. :) LG

Rote Haare sind sehr oft ein Zeichen für eine Pigmentstörung.

Rot wäre trotzdem noch dominant.

VoodooDoll  20.03.2015, 22:32

es ist rezessiv.

Ich hab rote haare und meine eltern beide nicht. Aber sie müssen das gen trotzdem in der dna haben, und da es ein rezessives gen ist, titt es im erscheinungsbild nicht auf.

yodakitty  14.03.2015, 18:10

hey Pigment Schwester :-))

Bianca1349  14.03.2015, 18:13

also das heißt, es ist egal welche haarfarbe die eltern haben: solange beide elternteile im "genotyp" (kannst du googeln) das gen für rote haare haben, kann das kind rote haare kriegen.

Mein dad hat rite haare ich auch meine mum blonde

Mein brufer hat blondrot der andere dunkeblond oder so meine cousin hate roote harte aber seine beiden eltern nicht aber halt die beiden kmas von UN's die komischerweise wirklich aus Transylvania kommen wenigstens eine zumindest