Kann es eine gute Freundschaft werden?

5 Antworten

Es ist gut, wenn sich Kollegen "freundschaftlich" verstehen. Es bleiben dennoch in erster Linie Kollegen, wenn sich auch nach längerem Zusammenarbeiten freundschaftliche Aspekte dazugesellen können. Darüber hinaus sollte es dann nicht gehen, weil so etwas in den meisten Fällen dann Spannungen am Arbeitsplatz erzeugt, wenn einer der Beteiligten sich mehr erhofft hatte und daraus nichts wurde oder nach einem Fehltritt das Bereuen folgt.

Du liest dich, als würdest du in deinem Kollegen schon fast deinen "Seelenverwandten" oder "Retter" zu erkennen glauben, als würdest du gedanklich schon etwas weiter spinnen, was wäre wenn .., weil er einfach freundlich zu dir ist.

So, wie es jetzt ist, ist es gut - mit Kollegen muss man sich auch gut verstehen, um sich auf der Arbeit/im Team wohlzufühlen. Grenzen sollten besser nicht übertreten werden und man sollte die Situation professionell händeln. Die reine Nettigkeit und das rein kollegiale Interesse sind meist genau das und nicht mehr. Interpretiere nicht zuviel in das Verhalten deines Kollegen und wahre die professionelle Distanz.

Sternschnupp970
Fragesteller

Ja vllt hast du Recht aber wenn ich mich distanziert verhalte fragt er oft ob alles okay ist. Ich habe das Gefühl er will da mehr

isilang  21.11.2023, 11:57
@Sternschnupp970

Er ist doch erst 1 Woche dein Kollege ... Wenn er dich fragt, was mit dir ist, dann strahlst du wahrscheinlich sehr deutlich Unglücklichsein aus. Ein aufmerksamer Mensch fragt dann nach ...

Sternschnupp970
Fragesteller
@isilang

Ja ist mir auch aufgefallen. Hatte das sehr lange nicht das jemand nach mir gefragt hat wie es mir geht.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf (ohne gleich großkotzig rüber zu kommen): wenn du schreibst: ich verstehe mich mit meineN Kollegen, dann betrifft das alle Kollegen. Richtig heißt es, du verstehst dich mit eineM Kollegen, wenn du nur den einen meinst. Nur mal so am Rande erwähnt. Es gibt unter Mitarbeitern, die schon lange zusammen arbeiten, oftmals einen Leitspruch: Kolleginnen und Kollegen sind in den wenigsten Fällen echte Freunde, sondern sie bleiben Kolleginnen und Kollegen. Dass du in diesem neuen Kollegen einen netten Menschen siehst, ist erst mal nicht schlecht. Auch er ist sicher froh, jemanden so schnell gefunden zu haben, der ihn versteht. Sicher dauert es ja oft mal länger, bis man sich in einer neuen Firma zurecht gefunden hat und einen Draht zu den Menschen bekommt. Du scheinst dich in seiner Gegenwart sehr wohl zu fühlen. Trotzdem würde ich nicht alles mit ihm teilen, ihm nicht alles erzählen. Kommt es doch mal zum Krach, hast du ihm deine innersten Gedanken zu Füßen gelegt und das kann auch mal nach hinten losgehen. Und klar ist es nett, wenn du ihn um seine Einschätzung bittest, ob du zB deine Brille oder oder so tragen kannst, es bleibt aber deine Entscheidung und da musst du keine wildfremden Menschen fragen, denn vermutlich wird dir jeder was anderes erzählen und das hilft dir nicht weiter. Schön, wenn ihr euch gut versteht, aber ob daraus mehr wird? Da wäre ich vorsichtig. Es ist oft in Firmen nicht gern gesehen, wenn sich da Pärchen bilden. Denn auch hier: gibt es dann mal Krach oder eine Trennung, wird die Zusammenarbeit zur Hölle. Das ist nur ein Ratschlag. Was du draus machst, ist letztlich deine Entscheidung. Ich würde trotzdem eine gewisse Distanz wahren und privat und beruflich sehr gut trennen.

Sternschnupp970
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Danke dir

Es gibt Menschen, die finden auf Anhieb zueinander. Genieße es, lasse es aber in Ruhe weiterwachsen. Wenn du dich ihm nahe fühlst, erzähle. Es sollte aber ein Geben und Nehmen sein und nicht nur du dich öffnen.

Folge deinem Gefühl und freu dich über euer Zusammentreffen.

Was daraus wird und ob es mehr wird, ist nicht absehbar. Ist es so relevant im Augenblick? Halte die Glücksmomente fest, das genügt.

Lass es doch einfach herkommen. So wie es aussieht entwickelt sich zwischen euch eine gute und tiefe Freundschaft. Das ist auf jeden Fall etwas sehr wertvolles. Ob sich noch mehr daraus entwickeln wird kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Warte es einfach ab. Wenn es so sein soll, dann wird es so kommen und wenn nicht ist eine gute Freundschaft auch was sehr gutes, was dein Leben bereichert.

Sternschnupp970
Fragesteller

Danke ja das finde ich auch.

isilang  21.11.2023, 11:12

Der Kollege ist gerade 1 Woche dort ...

Mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn ihr beide Solo seid dann entspannen und abwarten was passiert. Klingt ein wenig nach „Liebe im Anmarsch!“ ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung