Kann es ein Gerät geben, das durch Glättung der Spannungs- und Frequenzspitzen die Stromrechnung deutlich erniedrigt, oder ist das ein Scharlatanprodukt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann das sein,

Ja, theoretisch kann das sein und das nennt sich Blindleistungskompensation in Verbindung mit Dämpfung von Oberwellen. Dazu wird ein Kondensator parallel geschaltet, um einen Ausgleich zu den induktiven Verbrauchern im Stromkreis zu schaffen. Induktive Verbraucher wären alle Motoren und Oberwellen werden typischerweise durch Netzteile produziert.

Aaaaaaber...einfach einen Kondensator in ein Gehäuse zu löten darf nicht so teuer sein wie das Gerät. Die Blindleistung in einem Haushaltsnetzt sind so unbedeutend, dass es zwar theoretisch, aber kaum messbare Verbesserrungen geben könnte, wenn z.B. mal der Handmixer oder der Staubsauger angeschlossen ist. Auf der Stromrechnung wird man aber kaum Änderungen feststellen können, allenfalls im Cent-Bereich.

Oberwellen und Spannungsspitzen sind auch kein so großes Problem, dass sich dafür die Anschaffung eines Gerätes lohnt.

Den einzigen, denen der Verkauf der Geräte was nützt, sind die Verkäufer.

Keines der Versprechen ergibt auch nur irgendwie Sinn. Nicht mal den Überspannungsschutz, weil er vor ein Gerät geschaltet werden muss und nicht einfach am Stromnetz hängen kann.

Ich wette, wenn man das Ding aufschraubt, ist da nur eine grüne LED drin, mehr nicht.

Wenn es verspricht, die Stromkosten deutlich zu senken, isses Betrug an dir...

Wenn es tatsächlich dabei helfen würde (was es aber nicht tut, keine Angst...), wäre es Betrug am Betreiber...

Nepp hoch drei.

C´t schreibt: „Drin steckt ein rätselhafter Klotz, dem man von außen nicht ansieht, was der macht. Wir haben ihn deshalb röntgen lassen. Außer den Drahtenden ist außer Vergussmasse nix drin; also ein reines Placebo. Beim Team von c´t hat sich ein Leser gemeldet, dem aufgefallen ist, dass Voltbox ein Foto von ihm und zwei seiner Kollegen verwendet, unterschrieben mit "Die Gründer dieses mächtigen neuen Geräts.

VoltAce, Voltfuse, Voltbox, Voltmax, VoltPlug - die Namen wechseln alle drei Monate, Konzept und die falschen Infos bleiben.

Vor den Teilen wurde doch schon 2021 gewarnt. Die sind genauso wirksam wie die Magneten, die den Benzinverbrauch halbieren sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FabianPavian
Fragesteller

Warum haben dann die Grüninnen diese Teile noch nicht in ihrem Reklamepaket ;-?