Kann er mich deswegen kündigen?

Esskah  14.08.2022, 11:46

Bist Du in der Berufsausbildung zum Einzehandelskaufmann/-frau oder wie genau ist Deine Art der Anstellung?

Yoshi1401
Fragesteller

Ausbildung

4 Antworten

Ich kenne viele, die die Nummern auch nach ein paar Jahren im Beruf nicht perfekt können.

Meines Wissens nach kann man dich nur aufgrund dieser Tatsache nicht kündigen. Vielleicht war das auch ein Wink mit dem Zaunpfahl (oder dem ganzen Zaun…?), dass du dich etwas mehr dahinterklemmen sollst. Während der ersten zwei Wochen Ausbildung haben sich deine Vorgesetzten vielleicht mehr Initiative und Motivation erhofft.

Als ich neben dem Studium in einem Feinkostladen und einem Bioladen gearbeitet habe, hatte ich zwei Methoden, die Nummern schneller zu lernen:

  1. mach dir ein Bild von den einzelnen Seiten der Nummern- und Produktübersicht. Geh die in jeder freien Minute durch (zB über Fotos auf dem Handy). Wenn du es perfekt machen möchtest, schreib sie dir auf Karteikarten und frag dich selbst ab. Bei mir sind die Nummern noch so fest drin, dass ich heute, 5 Jahre danach noch weiß ‚ach Chicorée? Das war beim Bioladen die 136‘
  2. verstehe die Nummerierung - zusammen mit den Fotos aus 1. sollte das nicht so schwer sein. Bei mir war es so, dass Grobgemüse immer zweistellig war, also 0-99. seltenere Produkte waren das Mittelding 100-199, Obst fing bei 200 an. eigene Produkte vom Hof hatten immer die 300er. Produkte, die oft gekauft wurden (Äpfel, Birnen, Karotten, Kartoffeln) hatten glatte Zahlen, also zB Äpfel -> 210, Birnen -> 230, Karotten -> 30 usw

bei euch gibt es bestimmt auch irgendein System. Wenn du nicht auf Anhieb weißt, Was die Galiamelone kostet, die im Schaltjahr nur 2x gekauft wird, wird dir niemand böse sein. Aber die Basics solltest du eigentlich nach 3-4 Arbeitstagen drin haben.

und immer: bevor du wegen jeder Kleinigkeit fragst, schau erst in dieser Übersicht nach. Kein Kunde reißt dir den Kopf ab dafür. Aber wenn du gefühlt alle 5min einen Kollegen fragst, geht denen das schnell auf die Nerven.

achso und 3.: gehe nach deiner Schicht im Supermarkt einkaufen und schau dir die Produkte an! Ich hatte nicht selten die Situation an der Kasse, dass die Kassiererin nicht wusste, welche Nummer sie eingeben sollte, weil sie das Obst nicht kannte… sowas nervt dann richtig, wenn man erstmal diskutieren muss, ob das eine Wasser- oder Honigmelone ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yoshi1401
Fragesteller

Bin gekündigt ✌

Fragerin567  21.08.2022, 09:45
@Yoshi1401

Oh shit… hattest du die Möglichkeit zu fragen, wieso? Lag es jetzt tatsächlich nur an den Nummern?!

Wo ist das Problem? Ein Umzug mit Umzugsfirma beauftragen, und in der neuen Wohnung an seinen richtigen Platz stellen, schaff ich in maximal 2 Tagen.

Du hattest doch 2 Wochen Zeit für Umzug und Nummern merken.

Jetzt auf den letzten Drücker, wird das schwierig.

Aber kündigen muss nich unbedingt sein: Deine Ausbildung verlängert sich nur, falls du's nicht schaffst.

Woher ich das weiß:Recherche
Yoshi1401
Fragesteller

Ich schaffe das finanziell nicht. Ich habe kein umzugsunternehmen und vor allem auf der Entfernung sin das schon 3-4 tausend euro

Anonymer1Alfred  14.08.2022, 11:53
@Yoshi1401

Ja, mit ner Nobel-Umzugsfirma ist das ja sicher teurer. Von wo nach wo, willst du denn umziehen? Ich glaub, ich find da sicher ne günstigere Firma.

Yoshi1401
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Von Finsterwalde nach Kaiserslautern. Meine Wohnung in Kaiserslautern ist leer. Ich wohne da ohne was da meine Sachen in Finsterwalde sind. Ich habe aber kein Geld da ich hier die Miete zahlen muss, mich Verpflegung muss und mein Azubi Gehalt Ende des Monats kommt....

Anonymer1Alfred  14.08.2022, 11:59
@Yoshi1401

Wie viel Quadratmeter sind auszuräumen/alte Wohnung?

Lift/Treppe/Stockwerk, neue und alte Wohnung?

Esskah  14.08.2022, 11:51
Ein Umzug mit Umzugsfirma beauftragen

Du hast Verstanden, dass es sich hier um einen Azubi handelt und kennst die Preise einer Umzugsfirma?

Du schreibst, dass Du in der (Berufs?)Ausbildung bist. Damit unterliegst Du einem besonderen Schutz und kannst nicht so einfach gekündigt werden. Die einzige Ausnahme bildet die Probezeit, in der kann beiderseitig ohne Angaben von Gründen gekündigt werden.

Ich vermute, dass Du Dich noch in der Probezeit befindest.

Yoshi1401
Fragesteller

Ja. Ich liebe diese Arbeit. Wirklich. Deshalb will ich sie Ned verlieren

Esskah  14.08.2022, 11:54
@Yoshi1401

Die Lage ist so, dass Du innerhalb der Probezeit gekündigt werden könntest. Gründe müssen nicht genannt werden. So blöd es klingt, sieht es u.U. nicht gut für Dich aus.

Moralisch kann man das anprangern, rechtlich gibt es kaum eine Handhabe.