Kann einen Religion mental und psychisch stärken?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

11 Antworten

Nein

Ich hab schon viel Schei*** erlebt in meinem Leben. Und noch nie hatte ich das Gefühl, dass da irgendwo irgendwer über mich wacht. Ganz im Gegenteil, ich fühlte mich da stets allein gelassen.

Auch an dem Tag der Flutkatastrophe im Ahrtal. Da war auch niemand! Und es hat mich wieder weiter runter gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich finde das so ganz klar und deutlich, dass manche Verse in der Bibel einen davon abhalten sich selbst aufzugeben und Sünden zu machen. Ich kenne viele Menschen, die wegen dem Glauben ein friedliches Leben führen, ohne zu viel Trauer und Wut. Natürlich haben sie manchmal diese Gefühle, denn sie sind Menschen, aber sie können wieder halt finden durch den Glauben an die Schriften Gottes. Ich will dir damit andeuten, dass du, wenn du willst, der Bibel Glauben kannst. Mein Rat an dir wäre nur, dass du lieber die Bibel öfters durchlesen solltest, weil man vllt nicht wirklich alles, was da drinnen steht, direkt versteht. (Es gibt aber auch Ausnahmen, vllt versteht man manche schon von Anfang an.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja weil du einen halt hast du hast eine Gemeinde die zu dir hält und du fühlst dich nicht mehr so alleine. Du kannst dich an jemanden wenden immer zu jeder Zeit und es wird dir zugehört. Man bekommt ein Gefühl von Geborgenheit.

Ja
Kann einen Religion mental und psychisch stärken?

Ob Religion dabei helfen kann, und nur darum geht es in der Frage, da stimme ich definitiv mit ja, aber ob sie das auch wird, hängt sowohl von der Glaubensgemeinschaft und den darin vermittelten Lehren und Werten ab, als auch von der jeweiligen Familie und wie man selbst damit umgeht und umgehen kann.

Für mich ist Religion immer eine Stärkung gewesen, heute aber mehr als in meiner Jugend, und das nicht, weil ich heute dem Tode näher bin als damals, sondern weil ich zu einer Kirche gefunden habe, die es mit der Lehre Jesu um einiges genauer nimmt, als die zu der ich damals gefunden habe.