Kann eine Zelle selbstständig leben?

3 Antworten

Nein, eine Nierenzelle kann nicht über längere Zeit selbstständig überleben. Menschliche Zellen sind spezialisiert, d.h. unterschiedliche Zellen haben unterschiedliche Aufgaben. Eine Nierenzelle zum Beispiel kann Blut filtern und sonst nichts. Daher ist sie auf die anderen Zellen im Körper angewiesen.

Allerdings entsteht jeder Mensch aus einer einzigen Zelle (der Eizelle). Diese Zelle ist totipotent, d.h. sie ist noch nicht spezialisiert, und aus ihr können alle anderen Zellarten entstehen (z.B. Nierenzellen, Gehirnzellen, Muskelzellen, usw.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
Patty22o  17.11.2021, 18:29

Aber eine Eizelle kann ja auch nicht alleine leben.

VeryBestAnswers  17.11.2021, 18:33
@Patty22o

Ich glaube, der Text

Die  Zelle  ist die kleinste Struktur eines Lebewesens, die  selbstständig  lebensfähig sein  kann .

meint nicht, dass JEDE Zelle selbstständig lebensfähig ist. Gemeint ist, dass es Zellen gibt, die komplett alleine überleben können, nämlich einzellige Organismen.

VeryBestAnswers  17.11.2021, 18:39
@Patty22o

Sorry, ich dachte der Kommentar war vom Fragesteller, da habe ich mich verlesen.

Deine Antwort ist völlig richtig (auch wenn ich es übertrieben finde, die Aussage als "völligen Unsinn" zu bezeichnen).

Unsere Zellen sind so spezialisiert, dass sie nicht lange einsam leben können.

Manche Zellen können alleine leben, manche nicht. Die Niere gehört zu letzteren.