Biologie: Zellorganellen unter dem Mikroskop erkennen, irgendwelche Merkmale?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Zellkern samt Kernkörperchen (wenn der schwarze Punkt ein solches ist) ist eigentlich nur an der ihn umgebenden Doppelmembran zu erkennen. Elektronenmikroskopische Aufnahmen zu interpretieren, muss man üben. Ohne gewisse Vorinformationen (Vergrößerung, Präparationsmethode, Art des Objektes) tappt man ziemlich im Dunkeln. Membranen (einfach, doppelt, mehrfach) sind meist der erste Anhaltspunkt. Kern, Mitochondrien und Plastiden (Chloro - und Leukoplasten) sind von einer Doppelmembran umgeben. Mitochondrien und Chloroplasten sind im Inneren durch Membranen unterteilt. Chloroplasten sind recht groß und zeigen im Inneren Membranstapel (Thylakoidstapel, in denen das Chlorophyll konzentriert ist). Membranstapel im Cytoplasma (= Dictyosomen) gehören zum Golgi Apparat. Sie produzieren von einer einfachen Membran umgebene Bläschen ( Dictyosomen), die auch nach ihrem Inhalt benannt werden. Lysosomen: Verdauungsenzyme, Liposomen: Fett.

Die Zellmembran kann man auf dem mikroskopischen Bild gut erkennen, den Zellkern auch. Die vielen kleinen Pünktchen könnten Ribosomen sein. Wo sie gehäuft liegen, liegen sie vielleicht auf dem endoplasmatischen Reticulum. Das kann ich aber nicht sicher sagen, ob das die Ribosomen sind. Wenn Eure Lehrerin Euch so ein Bild hinlegt, ist sie unfair, weil man das wirklich kaum erkennen kann. Ich denke mal, sie wird eines nehmen, auf dem man mehr verschiedene Zellorganellen sieht. Sicher sollt ihr auch anhand der Organellen sagen können, ob es eine tierische oder pflanzliche Zelle ist.

Ich habe meinen Schülern lieber schematische Abbildungen zum Beschriften gegeben. Wenn man die Organellen auf dem schematischen Bild benennen kann, kann man auch ein gutes mikroskopisches Bild deuten. Die Abbildungen in meiner Aufgabe stammen aus dem Biologiebuch Cornelsen-Oberstufe-Gesamtband. Sehr zu empfehlen zum eigenständigen lernen, weil alles sehr übersichtlich ist und gut verständlich erklärt wird. Das kann man bei Amazon auch gebraucht günstig bekommen.

tierische und pflanzliche Zelle mit Zellorganellen - (Schule, Biologie, Zellen)

evaness  06.11.2011, 19:40

In Deinem Biologiebuch gibt es bestimmt auch schematische Abbildungen der tierischen und pflanzlichen Zelle. Lerne die Organellen erst einmal damit. Dann kannst Du Dich auch an mikroskopische Bilder heran wagen.

knutscha2
Beitragsersteller
@evaness

danke, aber leider wird sie uns genau so ein bild hinlegen :/ die schematischen abbildungen haben wir nämlich schon sehr ausführlich besprochen.. trtzodem danke :)

du musst aufjeden fall beachten die größe der zellen die umrisse und die punkte in der zelle