Warum sieht man im Lichtmikroskop bei pflanzischen Zellen manchmal Chloroplasten und manchmal Zellkern?

1 Antwort

Alle pflanzlichen Zellen haben beides: Chloroplasten und Zellkern (und noch viel mehr Komponenten, die du z.B. auf Wikipedia aufgelistet findest). Dass du unter dem Mikroskop mal das eine und mal das andere siehst, liegt daran, dass die Organellen der Zelle in unterschiedlichen Ebenen liegen (also manche weiter vorne, manche weiter hinten). Das Mikroskop kann aber nur ein 2D Bild liefern, also wie eine Scheibe von der 3D Zelle abgeschnitten. Da ist dann manchmal eben nur Zellkern drauf und manchmal nur Chloroplasten.