Zellkern am Rand der Zelle?

2 Antworten

Das ist zelltypabhängig. So einfach kannst du das nicht pauschalisieren. Je nach Art der Zelle variiert das. In der Herzmuskulatur sind sie beispielsweise eher mittig. Genauso wie beim Epithel. Da können sie auch basal, mittig oder apikal liegen.

Ardisi
Fragesteller

Aber was ist mit denen, die ihren zellkern in der Nähe der zellwand haben?

In Pflanzenzellen wird der Zellkern, wie auch alle anderen Organellen durch die gefüllte Vakuole an den Rand gedrängt.