Was macht der zellkern?

2 Antworten

Der Zellkern ist sozusagen das Gehirn der Zelle. Es entscheidet über die Zelle zum Beispiel über die Teilung. Außerdem sind auf dem Zellkern wichtige Informationen über die Zelle gepeichert wie zum Beispiel die DNA

Die Hauptfunktionen des Zellkerns sind die Steuerung wichtiger Stoffwechselprozesse wie zum Beispiel der Zellteilung und die Lagerung der Erbinformationen (DNA) in Form von Chromosomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)