Kann eine Zelle ohne Mitochondrien leben?

2 Antworten

Wenn ihr die Gärung behandelt, dann solltest du eigentlich schon wissen, dass die Prokaryonten, also speziell die Bakterien, die sehr oft Gärer sind, keine Mitochondrien besitzen. Zudem sind ja gerade die Zellen, die Mitochondrien besitzen, keine Gärer. Gärung ist immer eine unvollständige Oxidation, d.h. der Glucoseabbau erfolgt nur bis zu bestimmten - noch recht energiereichen Produkten, wie z.B. Alkohol. In den Mitochondrien wird aber gerade der Abbau bis zum "bitteren Ende" also bis zum Kohlendioxid und Wasser durchgeführt. Das erfolgt im Zitronensäurezyklus, dessen Enzyme sich in den Mitochondrien befinden. Dazu brauchen die Mitochondrien dann auch den Sauerstoff, d.h. Sauerstoffverbrauch ist gerade ein Zeichen für Nichtgärer (obwohl es da Ausnahmen gibt (Essigsäuregärung). Echte und reine Gärer kommen völlig ohne Sauerstoff aus. Deshalb erfolgt die Gärung ja auch in abgeschlossenen Räumen. Nun gibt es aber auch Bakterien, die ja bekanntlich keine Mitochondrien haben,die trotzdem den gesamten Abbau bis zum Kohlendioxid und Wasser hinbekommen. Sie besitzen sog. Mitochondrienäquivalente. Das sind Membranstrukturen, die ebenfalls die Enzyme des aeroben Abbaus bereit stellen, d.h. sie fungieren genauso wie die die echten Mitochondrien.

Mitochondrien verbrauchen Sauerstoff und liefern ATP (Energie). Bei Prokarioten (Bakterien, Blaualgen) und einigen Einzellern fehlen sie.

Ur-Cannabissorten?

Hallo, heutzutage gibt es ja viele echt starke Grassorten die man auf dem durchschnittlichen schwarzmärkten kriegt.

Gibt es noch Ur Cannabissorten? Also solche die nicht genetisch hoch gezogen wurden?

LG

...zur Frage

Enthalten Erdbeeren versteckte Promille?

Hallo Leute,

mir wirde gerade intrusiv "erklärt", dass der übermäßige Konsum von frischen Erdbeeren zu versteckten Promillen führt. Naja, eigentlich nur alkoholähnliche Atemluft, sodass man bei 500g Erdbeerkonsum sogar durch einen Alkoholtest durchfallen würde!?!? Meiner Meinung ist das Quatsch, zu mal bei Obst nur durch Gärung Ethanol hergestellt wird (Ethanol - was solche Alkoholtester in der Atemluft prüfen)...

ABER vielleicht haben mich meine Bio- und Chemielehrerin falsch unterrichtet und habe mir umsonst die Leistungskurse angetan. Oder ich habe die Dissimilation falsch verstanden!!! Hilfe!!!! Frage nach kompetenten Antworten!! Liebe Grüße

...zur Frage

Wieso müssen Gefäße von Bereitung von Sauerkraut sauber und luftdicht abgeschlossen sein?

Hallo leute :),

Ich glaube meine Frage ist verständlich . Trotzalldem frage ich mcih was würde geschehen wenn dies nicht so wäre?

...zur Frage

Warum haben tierische Zellen keine zellwand?

...zur Frage

Sauerstoff in Wüsten?

Hallo Leute! :) Ich stelle mir seit längerem die Frage, wie es sein kann, dass die Menschen, die in Wüsten z.B. leben, nicht ersticken, da ja dort keine Pflanzen vorhanden sind, die den Menschen Sauerstoff geben könnten (Photosynthese). Wie gelangt also die Luft in die Wüste und wie verbreitet sie sich? Wäre echt lieb, wenn ich eine Antwort bekommen würde! Hab' im Internet recherchiert und NICHTS gefunden! Zum Thema passende Links sind erwünscht. :) Danke im voraus!

...zur Frage

Wie lange kann ein Mensch in diesem Raum leben?

Hallo! Ich habe einen Raum, der 3,60m×2,40m×2,70m groß ist, also 23,328m³ groß. Ich ziehe noch 3m³ für Möbelstücke ab >> 20,328m³. Ich weiß, dass ca. 21% Sauerstoff in der Luft sind. Also 20,328m³ ÷ 100 × 21 = 4,26888 m³ Sauerstoff. Beim Ausatmen enthält die Luft nur noch 17% Sauerstoff. Ab weniger als 3% Sauerstoff in der Luft kommt es zum Tod durch ersticken. Wie lange kann ich in diesem Raum bei normalem Druck und ruhend überleben? Danke für jede Antwort und einen schönen Tag :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?