kann eine Spontanmutation nur bei der geburt oder beim zeugen passieren?

2 Antworten

Mutationen können durch verschiedenste Einwirkungen wie z.B. Strahlenbelastung, Drogenkonsum, Rauchen,....entstehen oder als Spontanmutation ohne jeglichen erkennbaren Grund.

Meistens ist die Mutation von Ei- oder Samenzelle schon vor der Zeugung passiert oder sie geschieht bei den ersten Zellteilungen nach dem Verschmelzen von Ei- und Samenzelle.

Während der Geburt kann KEINE Spontanmutation mehr geschehen, denn das Kind ist zu diesem Zeitpunkt schon fertig zur Geburt entwickelt!

Rednerwort2299
Fragesteller

heisst nach der geburt kann sowas nicht mhr passieren?

HOSUS  12.07.2020, 19:49
@Rednerwort2299

Jein!

Wenn du auf eine Behinderung eines Babys anspielst: NEIN!

Es können im Laufe des Lebens jedoch bei manchen Menschen immer noch Mutationen auftreten, die dann z.B. zu Krebs führen!

Rednerwort2299
Fragesteller
@HOSUS

Und wie ist es bei der krankheit: rentitis Pigmentosa? Bitte ich brauch hilfe

Rednerwort2299
Fragesteller
@HOSUS

Okay. Aber der Artikel beantwortet nicht meine Frage...oder?

HOSUS  12.07.2020, 20:01
@Rednerwort2299
Wann die Erkrankung im Lauf des Lebens beginnt, wie schnell sie voranschreitet und wie stark der Sehverlust sein wird, hängt von der genetischen Ursache der Erkrankung ab. Es gibt verschiedene Erbanlagen (Gene), die bei genetischer Veränderung (Mutation) die Erkrankung auslösen können. Die zahlreichen Unterformen der Retinitis pigmentosa werden abhängig von der Vererbung in drei Hauptgruppen unterteilt:
autosomal-dominante Retinitis pigmentosa (Häufigkeit: 20 bis 25 Prozent)
autosomal-rezessive Retinitis pigmentosa (Häufigkeit: 15 bis 20 Prozent)
X-rezessive Retinitis pigmentosa (Häufigkeit: 10 bis 15 Prozent)
Die Ursache für die Retinitis pigmentosa ist ausschließlich im Erbgut zu finden. Dabei spielen vier Aspekte eine Rolle, die für die vielen Unterformen und damit den Krankheitsverlauf ursächlich sind:
Bislang sind über 100 Gene bekannt (Hauptgruppen und Sonderformen), die bei einer Schädigung (Mutation) zu einer der vielen Unterformen führen.
Man kennt mehrere Tausend unterschiedlicher Mutationen an diesen Genen.
Verschiedene Mutationen an ein und demselben Gen können unterschiedliche Unterformen hervorrufen.
Ein und dieselbe Mutation an einem Gen kann zu verschiedenen klinischen Symptomen führen.
Die bisher bekannten Gene kodieren für Proteine, die essenziell an Mechanismen für das Sehen beteiligt sind: Phototransduktion (Umwandlung des Lichtreizes), Stoffwechsel der Netzhaut, genetische Prozesse (RNA splicing), Entwicklung und Erhalt von Gewebe, Zellstruktur. Zu Beginn der Erkrankung wird daher nur der jeweilige Prozess gestört. Im fortgeschrittenen Stadium allerdings ist die gemeinsame Folge das Absterben der Sehzellen.

Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/retinitis-pigmentosa/

Rednerwort2299
Fragesteller
@HOSUS

Okay.. Also kann es nach der Geburt nicht mehr passieren oder?

HOSUS  12.07.2020, 20:04
@Rednerwort2299

Doch:

Wann die Erkrankung im Lauf des Lebens beginnt, wie schnell sie voranschreitet und wie stark der Sehverlust sein wird, hängt von der genetischen Ursache der Erkrankung ab. Es gibt verschiedene Erbanlagen (Gene), die bei genetischer Veränderung (Mutation) die Erkrankung auslösen können.
Rednerwort2299
Fragesteller
@HOSUS

Ja, die Krankheit, aber nicht die Mutation vom Gen von der Krankheit?

Rednerwort2299
Fragesteller
@Rednerwort2299

Also die Mutation von dem Gen der zur Krankheit führt, kann nicht im Laufe des Lebens passieren oder?

HOSUS  12.07.2020, 20:08
@Rednerwort2299

Jein:

Die genetische Veranlagung besteht schon vor der Geburt.

Aber der Auslöser für den tatsächlichen Beginn der Krankheit kann jederzeit während des Lebens (je nach betroffenem Gen) passieren (Strahlenbelastung, Drogenkonsum, Rauchen,...)!

Rednerwort2299
Fragesteller
@HOSUS

Heißt, wenn man die genetische veranlagung nicht von anfang an in sich hat, wird man die Krankheit nie bekommen?

Rednerwort2299
Fragesteller
@Rednerwort2299

Und der beginn der <Krankheit kann nur stattfinden wenn man die genetische veranlagung von der krankheit in sich hat? Von der geburt an

Mutationen entstehen bei der Zellteilung.

Rednerwort2299
Fragesteller

Und Spontanmutationen? Enstehen die nur während der Fortpflanzung?

AlexIsMe  12.07.2020, 20:08

Die Zellen teilen sich ein Leben lang, also sind Spontanmutationen ein Leben lang möglich. Bei der Befruchtung ist die Wahrscheinlichkeit allerdings größer dass etwas "schiefgeht"