Schenkt man eigentlich Zeugen Jehovas etwas zur Geburt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, das kannst Du machen, es ist ja ein freudiges Ereigniss, auch für Zeugen Jehovas.

.

Übrigens, es gibt auch etwas biblisch Entsprechendes in Matthäus 2:11 "Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm, und sie öffneten ihre Schätze und opferten ihm Gaben: Gold und Weihrauch und Myrrhe."

Zur Geburt Jesu machten die Weisen aus dem Morgenland wertvolle Geschenke. Die kamen zwar einige Zeit nach Jesu Geburt, aber der Zweck der Geschenke ist ausschlaggebend.

Danke für die ausführliche Antwort mit Hintergrundwissen!!!!

0

Falsch. Bei den Geschenken der Syrischen Sterndeuter handelte es sich um Geschenke zur Kindesentwicklung. Also Geschenke aka Babyparty (is Ok)

Geburtstagsgeschenke gehen mal gar nicht, da diese in Heidnisch Römischer Tradition Dämonen besänftigen sollten. Weshalb Zeugen Jehovas als Christen weder Geburtstag feiern noch Geschenke annehmen.

Der Brauch wurde 376 nach Christus von der Römisch-Katholischen Kirche übernommen bei der "Christianisierung" der Heidnisch Römischen-Westkirche.

0

... oder hier: www.watchtower.org

Na klar, kann man was schenken. ZJ haben nur was gegen Personenkult anlässlich von Geburtstagen. Da orientieren sie sich nun mal am früchristlichen Vorbild. Da die ersten Christen - das ist historisch bekannt - keinen Geburtstag gefeiert haben, machen sie das auch nicht. Wenn ein neuer Quietschie geboren wird, ist das auch für Zeugen Jehovas was Tolles, und man darf sich ruhig mit ihnen freuen. Wer was schenken möchte, kann das doch machen.

Im Übrigen kann man die Betreffenden auch einfach fragen. Die meisten ZJ sind souverän und unverkrampft genug, um ihrem Umfeld ihre Sicht der Dinge zu erklären. Keine Angst: nur weil man sich eine Antwort auf eine Frage geben lässt, ist man ja noch lange nicht bekehrt. Also nur Mut.

wenn es ne bekannte von dir ist würde ich erstmal nachfragen soviel ich weiss feiern die kein geburtstag weihnachten und ostern

Lehren Zeugen Jehovas die Wahrheit?

Hallo!

Meine Frage ist:

• Ob die Zeugen Jehovas wirklich die Wahrheit lehren, also was in der Bibel steht?
  • Und ob die Zeugen Jehovas wirklich einen hypnotisieren wollen?
...zur Frage

Wie heißt die Religionsgemeinschaft richtig: "Zeugen Jehovas" oder "Jehovas Zeugen"?

...zur Frage

Zeugen Jehovas Sekte?

Sind die Zeugen Jehovas eigentlich erlaubt oder verboten oder werden sie nur beobachtet? Sind Zeugen Jehovas eine Sekte, wenn ja warum?

...zur Frage

'Zeugen Jehovas was darf ich nicht?

Was darf ich alles nicht wenn ich zu den Zeugen Jehovas beitrete?

...zur Frage

Darf ich dem Kind von Zeugen Jehovas etwas zu Weihnachten schenken?

Meine Nachbarn sind Zeugen Jehovas und feiern ja eigentlich keine Weihnachten. Ich würde ihrer Tochter aber gerne ein kleines Geschenk machen. Beleidige ich sie damit?

...zur Frage

Unser bester Kumpel ist Zeuge Jehovas, was sollen wir tun?

Hallo, ich habe einen etwas komplexeren Streit mit meinem Kumpel, mit dem ich meine lustigsten Erinnerungen teile. Wir haben seit wir circa 10 waren immer, wenn möglich, etwas zusammen unternommen und er ist auch ein willkommener Freund und Gast der Familie und ich der seinen geworden. Bei unseren Vorhaben haben wir auch den Ein und Anderen Mist gebaut wo wir durchaus auch beinharte Konsequenzen in Kauf nehmen mussten. Nichts desto trotz war es immer eine Mordsgaudi und wir wurden quasi beste Freunde. Wir hatten auch einen dritten im Bunde (nennen wir ihn Felix), der jedoch nicht immer bei unseren Aktionen dabei war aber wir waren trotzdem ein spaßiges Trio. Während ich vorerst ein Gymnasium besuchte und nun an einer höheren Lehr und Forschungsanstalt zur Schule gehe, begnügte er sich mit einem Hauptschulabschluss und einer anschliesenden Lehre zum KFZ Mechaniker. Was unsere Freundschaft erstmals erschütterte war sein Verfall in die "coole" Jugendschicht, was auch das Rauch und Trinken in jungen Jahren mit sich führte.

(Hier muss ich nun erwähnen, dass mir immer schon bewusst war dass seine Mutter Zeuge Jehovas war, jedoch nicht fanatisch oä.. Allerdings kümmerte mich und ihn das genau so wenig. Er war auch nie wirklich daran interessiert und hatte katholisches Glaubensbekenntnis woraufhin er sich auch firmen lies.)

Nach einer mehr oder weniger Kontaktlosen Zeit versöhnten wir uns aufgrund dessen wieder, dass wir beide nicht ewig aufeinander angepisst sein wollten. Jedenfalls hatte er sich in dieser Zeit in der wir keinen Kontakt hatten (und auch schon etwas davor) den Zeugen Jehovas durch einen alten Mann der jedes Jahr zu ihnen nach Hause kamm (wegen was auch immer) immer weiter angenähert. Das störte mich solange nicht bis er anfing mich für seine Sache dort anzuwerben. Ich machte ihm klar, dass es mich nicht interessiere. Zunehmend verhielt er sich auch noch seltsam gegenüber nicht-Zeugen. Zb. wollte er nicht mehr wohin Essen gehen oder so da ihm dort zu viele Leute waren. Jedoch berichte er mir oft wie er mit seinem "Freund" (dem alten Mann) Steak essen war o.ä. Nun ist er bereits so tief drinnen in dieser Szene, dass er bereits gesagt hatte " er dürfte eigendlich nichts mehr mit mir und Felix" unternehmen, aufgrund seiner Ziele die er mit seinen neuen Freunden verfolgt. Letztens haben wir ihn damit konfrontiert, warum er so komisch geworden ist und er meinte die ganze Zeit, er habe die "Wahrheit" gefunden und es sei das beste so zu leben. Auch steht er voll zu solchen Dingen wie Bluttransfuisonen auf keine Fall, Evolution ist Mist, Schwulenfeindlichkeit etc. Nun ist er angefressen da ich seine Zeitschrift , den Wachtturm, den er mir vorbei gebracht hatte nicht gelesen haben. Wir wissen einfach nicht was wir nun machen sollen er ist von der Ideologie der JW voll und ganz überzeugt.

Nebenbei bemerkt: Ich würde mich normalerweise doch als tolerant bezeichnen, jedoch wenn er sagt er dürfe nix mehr mit uns machen usw....

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?