kann eine shih tzu hündin im alter von 12 jahren noch trächtig werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, leider können Hündinnen im Grunde bis zu ihrem Tode trächtig werden, denn sie kommen nicht, wie die Frauen, in die Wechseljahre.

Aber das ist hochgefährlich für die Hündin, denn dieser Anstrengung ist sie mit fortschreitendem Alter nicht mehr gewachsen.

Wenn eine Hündin älter wird, sollte man daher besonders gut aufpassen, da die sonst so regelmäßige Läufigkeit dann nicht mehr so regelmäßig passiert - und man schlechter planen kann und noch viel besser aufpassen muss.

georgette
Fragesteller

vielen dank, natürlich wäre es eine ungewollte trächtigkeit. Es ist nur eine vermutung von mir da der bauch in den letzten 6 wochen immens an umfang zugenommen hat jedoch sind ihre zitzen nicht gewachsen. Da es der hund meines vaters ist war nur er mit ihr beim tierarzt und ich weiß nicht ob eine trächtigkeit ausgeschlossen wurde. Kann ihn auch nicht erreichen da er im urlaub ist und die hündin bei uns gelassen hat. Der tierarzt meinte sie hätte eine vergrößerte leber und die bauchspeicheldrüse würde nicht mehr so gut arbeiten . sie bekommt medikamente: legavit komplex & pakitine. bin mir nicht sicher was los ist.

dsupper  07.06.2016, 10:48
@georgette

Wenn der Bauch in den letzten 6 Wochen sehr dick geworden ist, dann würde ich eher als Ursache keine Trächtigkeit vermuten. Bei einer solchen würde i.d.R. der Bauchumfang erst nach der 6. - 7. Woche deutlich zunehmen, denn erst dann wachsen die Föten rasant. Das hat die Natur so eingerichtet, damit auch Hündinnen während ihrer Trächtigkeit noch jagen und sich und den Nachwuchs ernähren könnte (bei unseren Haustieren natürlich nicht mehr notwendig).

Da sie ja scheinbar schon Leberprobleme hat, könnte dieser dicke Bauch auch von Wasseransammlungen im Bauchraum herrühren - das wäre auch sehr schlimm.

Ich drücke feste die Daumen, dass alles gutgeht.

georgette
Fragesteller
@dsupper

danke, dsupper hoffe das es nochmal gutgeht

Eine Hündin sollte ab 7-8 Jahren nicht mehr gedeckt werden das ist zuviel Stress und endet zum teil tödlich!

georgette
Fragesteller

danke für deine antwort. es wäre auch nicht in meinem/unserem sinn gewesen unsere hündin in dem alter noch decken zu lassen. leider hatte sie leberkrebs (weshalb der bauch so aufgedunsen war) und wir mussten sie gehen lassen. liebe grüße georgette

Sicher... nur kein ansatzweise vernünftiger Mensch würde das zulassen

georgette
Fragesteller

danke, bitte meine antworten zu anderen stellungsnahmen lesen. auf gar keinem fall würde ich es ihr zumuten.

Ja das kann sie aber man sollte es der Hündin in diesem Alter nicht mehr zumuten

georgette
Fragesteller

danke, bitte meine antwort an Expertenantwort lesen.

Das währe extremste Tierquälerei

georgette
Fragesteller

danke, bitte meine antwort an Expertenantwort lesen.