Kann eine schwer depressive Person Anspruch auf Pflegegeld haben, höher als pflegegrad 3?

1 Antwort

Wie alt Jemand ist, ob man verheiratet ist, Kinder hat, wie alt diese sind, wer ihr zu Essen bringt hat keinen Einfluß auf die Pflegeeinstufung.

Wenn die Person in Pflegegrad 3 eingestuft wurde, bekommt sie auch nur Pflegegeld entsprechend dieser Einstufung. Das 'schwer depressiv' wird mit diesem Pflegrad ausgedrückt. Warum sollten die sie pflegenden Person extra Geld bekommen?

Wie lange ist die Einstufung in Pflegegrad 3 her?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonabi
Fragesteller

Noch wurde über den Pflegegrad nicht entschieden, ich hatte an einer ähnlichen prüfung teilgenommen im Internet das den Pflegegrad einer kranken Perso einschätzen soll mit 60 Fragen und als Ergebnis kam dann Pflegegrad 3 heraus, aber das muss ja nichts unbedingt heißen.

Ich habe hier die Frage gestellt um vielleicht von euch mal eine einschätzung zu kriegen, und wie gesagt die Person ist nicht im stande länger als 5 min auf ihren Füßen zu stehen und benötigt einen Rolllstuhl, weil es mit den Gehhilfe Unterarm stöcken auch keine Option ist. Sie ist schwer depressiv und hat kaum gute Laune, sie schlâft den ganzen halben Tag lang, ihre autoimmunerkrankung hat ihr alles nochmal erschwert und sie hat kaum lebensfreude aber der Sohn ist der der mit ihr was unternehmen geht aktiv und mit ihr rausgeht mit der ganzen familie usw. Und leider sie auch kein auto haben usw. Und einfach das Geld fehlt

Jonabi
Fragesteller
@Jonabi

der Sohn kümmert sich durchgehend um seine Mutter und er sagt er benötigt da unterstützung weil er sich viel Zeit nehmen muss für sie

ronnyarmin  18.08.2023, 01:10
@Jonabi
ich hatte an einer ähnlichen prüfung teilgenommen im Internet das den Pflegegrad einer kranken Perso einschätzen soll mit 60 Fragen und als Ergebnis kam dann Pflegegrad 3 heraus, aber das muss ja nichts unbedingt heißen.

Ich habe keine Ahnung, was das für eine 'Prüfung' ist, und wie realistisch sie anzusehen ist.

Noch wurde über den Pflegegrad nicht entschieden

Dann war anscheinend schon Jemand vom medizinischen Dienst da und hat sich die Situation angesehen. Es gibt einen Fragekatalog, dessen Antworten mit Punkten gleichgesetzt werden, und die Anzahl aller Punkte bestimmt den Pflegegrad. Aber das wurde dir bestimmt beim Ortstermin erklärt. Welcher Pflegegrad herauskommt, bleibt anzuwarten. Die Einschätzungen hier haben jnichts mit dem Ergebnis zu tun, so dass ich den Sinn der langen langen Frage nicht verstehe. Der medizinische Dienst wird sich jedenfalls nicht nach den Vermutungen richten, die du hier als Antworten bekommen könntest.