Kann eine Schadenfreiheitsklasse verfallen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Einen Rechtsanspruch hast du sowieso nicht darauf, dass ein anderer Versicherer den SF-Rabatt übernimmt. Und eine Sondereinstufung bestätigt KEIN Vorversicherer.

Ja

Ja klar kann diese bei den meisten Versicherern nach 10 Jahren verfallen; jedoch gibt es auch hier Ausnahmen wie überall: https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/sf-klasse-reaktivieren/

Mit einer Bescheinigung und deinen alten Versich.unterlagen bist du auf der sicheren Seite:

  • Heb Deine alten Ver­si­che­rungsunterlagen auf, wenn Du Dein Auto abmeldest.
  • Bitte Deine Kfz-Versicherung um einen schriftlichen Nachweis Deiner SF-Klasse.

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Nein
(7) Das Versicherungsunternehmen hat dem Versicherungsnehmer bei Beendigung des Versicherungsverhältnisses eine Bescheinigung über dessen Dauer, die Anzahl und Daten während der Vertragslaufzeit gemeldeter Schäden, die zu einer Schadenzahlung oder noch wirksamen Schadenrückstellung geführt haben, auszustellen;

https://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__5.html

Diese Bestätigung gilt unbegrenzt.

(Wer etwas anderes behauptet, hat nicht ausreichend Kenntnisse von der Materie!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hasi166
Fragesteller

Ich hab eine Nachricht von meinem ehemaligen Versicherer erhalten, wo meine SF Klasse draufsteht. Das ist jetzt eine Garantie ? und das unendlich ?

wattdennnu2  13.11.2022, 22:14
@hasi166

Wenn die Bestätigung derart ausgeführt wurde, indem auf den §5 Abs. 7 hingewiesen wurde, dann ist die Bestätigung unbegrentzt gültig. Aber nur dann!

siola55  21.11.2022, 06:25

Dies gibt es doch vom Versicherer nur auf Anforderung - freiwillig machen die doch gar nichts!

Von Experte siola55 bestätigt
Ja
wattdennnu2  13.11.2022, 21:49

Die Antwort ist nicht zutreffend.

wattdennnu2  21.11.2022, 06:50
@siola55

...siehe meine Antwort. Lese dir bitte den Gesetzeszext durch. Danke!

siola55  21.11.2022, 08:39
@wattdennnu2

Nur die AKB des jeweiligen Versicherers haben hier Gültigkeit!

siola55  21.11.2022, 08:44
@wattdennnu2

Den hast du wohl selbst noch nicht durchgelesen... :-((

Während des Versicherungsverhältnisses hat das Versicherungsunternehmen dem Versicherungsnehmer jederzeit eine Bescheinigung nach Satz 1 innerhalb von 15 Tagen ab Zugang des entsprechenden Verlangens bei dem Versicherungsunternehmen zu erteilen.
wattdennnu2  21.11.2022, 09:03
@siola55

...es gilt aber ausschließlich Satz 7 !

Wie oft willst du dich noch blamieren?