Fahrzeugkredit und Versicherung separat?

4 Antworten

Das ganze ist weniger kompliziert als man denkt. Ein Auto kann eine Menge Zustände haben.

Besitzer ist der, der gerade damit fährt.

Eigentümer ist der, der im Kaufvertrag steht.

Versicherungsnehmer kann wieder jemand völlig anderes sein.

Und Steuerzahler ist der, auf den die Kiste angemeldet ist

...ob es trotzdem möglich ist mich als Fahrzeugbesitzer anzumelden?

Sowas nennt sich abweichender Fahrzeughalter und muß mit dem Kreditgeber abgeklärt werden!

Die nächste Frage wäre ob dann über die Jahre meine Schadenfreiheitsklasse steigt wenn ich z.B nicht als Fahrzeugbesitzer angemeldet und stattdessen nur als mitversicherter...

Nur der Versicherungsnehmer kann schadenfreie Jahre ansammeln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

...wenn auf Dich zugelassen und versichert, werden es Deine Schadensfreiheitsrabatte sein, egal, wer zahlt. Allerdings würde es mir nicht in den Sinn kommen, zuzulassen, dass meine Eltern für meinen Luxus einen Kredit aufnehmen und den Spass (Steuern , Versicherung) auch noch finanzieren, wenn es so schon nicht so üppig zu sein scheint, wenn schon für das Fahrzeug Geld geliehen wird. Geht ja mal gar nicht!

DAS müssen Deine Eltern mit dem Kreditgeber absprechen