Vollkasko, warum zahlt Versicherung erst bei Neukauf volle Summe?

siola55  19.12.2022, 09:09

Wie alt bzw. neu ist das Auto denn?

rago2016
Fragesteller

Der wurde im letzten Jahr neu gekauft.

6 Antworten

Komische Versicherung.

Der Wiederverkaufswert wird in der Regel ausgezahlt, egal ob du damit ein neues Auto kaufst oder das ganze Geld für Haribos ausgibst.

rago2016
Fragesteller

Das ist auch mein Wissen,denn ich kann ja erst Haribos kaufen, wenn das Geld da ist und nicht, dass ich erst einen Kredit für die beliebten Tüten aufnehmen muss und dann hab ich das aufm Konto liegen und gebe es dann für Trollis aus.

DerHans  19.12.2022, 10:20

Das ist überhaupt nicht komisch, dass erst das Darlehen abgelöst wird, für das, das Fahrzeug als Sicherheit diente.

Rolajamo  19.12.2022, 10:21
@DerHans

Es geht nicht um die Ablöse des Darlehens. Frage richtig lesen.

DerHans  19.12.2022, 10:22
@Rolajamo

Das ist ja anscheinend geschehen. Und jetzt reicht die Auszahlungssumme natürlich nicht für ein neues Fahrzeug.

Dann wurde wohl keine GAP-Deckung abgeschlossen bei einer Finanzierung:

Bei der „GAP-Deckung“ handelt es sich um eine zusätzliche Versicherungsleistung für kreditfinanzierte oder geleaste Fahrzeuge. Nach einem Totalschaden oder Diebstahl des geleasten Fahrzeugs schließt die GAP-Deckung die Lücke zwischen dem Wiederbeschaffungswert und den noch ausstehenden Leasing- oder Finanzierungsraten.

https://www.allianz-autowelt.de/kfz-versicherung/gap-deckung/

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Weil man nach Gutachten abrechnen kann & dann erst die Summe bezahlt wird nach Neuanschaffung.

Bei fiktiver Abrechnung wird bei nicht reparierten Autos auch die UST nicht ausbezahlt

Vielleicht reicht ja ein Kaufvertrag zur Auszahlung der vollen Summe. Da muss ja noch kein Geld geflossen sein. Aber ich kenn das eigentlich auch anders. Ich hab mir den Hagelschaden auch auszahlen lassen und nicht wieder ins Auto investiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie komisch die Versicherung. Ich hatte mal einen Wildunfall mit Totalschaden und habe den kompletten Restwert ausbezahlt bekommen. Was ich damit mache, war der Versicherung völlig egal.