Was Schadenfreiheitsklassen habe ich?

3 Antworten

Hallo wann das Auto bisher als Zweitwagen bei deinem vater angemeldet war, kannst du theoretisch die Versicherung auf dich übertragen lassen musst aber bei der Versicherung nachfragen, ich habe auch die Versicherung meines Vaters übernommen mit dem Rabat wo er hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maetin944
Fragesteller

Wird mein Vater auch dann den Rabat behalten den er hat?

Venus345  24.08.2022, 16:58
@maetin944

wann dein Auto als Zweitwagen lief hat das nichts mit seiner zu tun

Wenn Du jetzt zum ersten Mal ein Auto auf Deinen Namen versicherst, dann hast Du typischerweise die Schadensfreiheitsklasse 1/2. Dass Du schon 20 Jahre oder länger unfallfrei Auto fährst, nützt Dir fast nichts, denn die Versicherung kann das nicht EINFACH und SCHNELL nachprüfen!

Viele Versicherungen geben Dir allerdings in Deiner Situation die SF4, wenn Dein Ehepartner, Lebenspartner oder Eltern ein Auto haben (dann gehen sie davon aus, dass Du zumindest ab und zu gefahren bist).

Dein Vater hat wahrscheinlich SF45 oder SF46, wenn er seit Anfang an ein Auto auf seinen Namen angemeldet hatte.

Wenn Du nachweisen kannst wieviel Jahre das du unfallfrei gefahren bist hilft das bei deiner FS

maetin944
Fragesteller

Nur wie beweise ich es? und welche SF hätte ich dann, SF 20?