Kann eine Ratte, senkrecht, 20 Meter, die Hauswand hochlaufen?

6 Antworten

Also, Mäuse können zumindest eine Hauswand hochlaufen, ob die das 20 m durchhalten, weiß ich nicht. Kommt wohl auch auf die Art der Hauswand an.

Wenn du fragst: Wie kommt eine Ratte an die Außenwand im x. Stock des Hochhauses - dann könnte die Antwort laufen, sie kam von innen und ist rausgeklettert, bzw. ein paar Meter weiter unten aus einer Wohnung entkommen (auch eine wilde Ratte, die es da irgendwie rein geschafft hat).

Ratten schaffen es in einem Abwasserrohr in einem Hochhaus bis in den obersten Stock, wenn niemand vorher die Toilette spült. Wenn sie also in der Nacht hoch steigen, können sie ganz oben aus der Toilette in die Wohnung gelangen. Da nützt es auch wenig wenn man den Deckel runter klappt. Wenn man verhindern will dass sie den Deckel hoch drückt, muss man schon etwas Schweres drauf stellen. So eine Hauswand ist also überhaupt kein Problem für eine Ratte.

Wenn sie aus Klinkern besteht traue ich denen zu sich an den Fugen hochzuklettern.

Mario

Wenn da spalten und Risse sind, kann ich mir das vorstellen.

kingofcoffee
Fragesteller

ich habe das schon 2 Meter am Schuppen gesehen, am glatten Brett hoch...senkrecht...und zwar so schnell, das das menschliche Auge, das kaum wahrnehmen konnte...