Kann eine Person "mulmig" sein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
??? 15%
Ja 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
???

Einer Person kann mulmig zumute ein. Aber dein Satz ist so nicht sinnvoll.

Das ist so falsch wie "Die Person ist unbehaglich."

Du schreibst also entweder:

  • Bei dieser Person habe ich ein mulmiges Gefühl
  • Dieser Person ist mulmig zumute/Diese Person hat ein mulmiges Gefühl

Pfiati
Fragesteller

Guter Beitrag.

Der ist vielleicht mulmig

Das ist ein legitimer Satz, aber man muß der hier als Dativ feminin lesen, also soviel wie ihr (=dieser Frau) ist mulmig.

Mulmig bezeichnet ein Gefühl, Du konstruierst den Satz also gleich wie ihm ist kalt oder ihr ist unbehaglich zumute oder das war ihnen unangenehm (also mit Dativ). Das Wort kann natürlich auch als Attribut auftauchen, aber nicht auf eine Person bezogen sondern auf einen emotionalen Zustand, z.B. sie hatten ein mulmiges Gefühl oder in ihnen machte sich eine mulmige Anspannung breit (=sie gerieten in einen Zustand von nervöser Besorgnis).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

isilang  21.04.2022, 01:56

Der FS hat doch gefragt, ob die Person mulmig sein kann. Also stimmt der Satz in Bezug auf die Fragestellung doch nicht. Ein korrekter Satz laut Fragestellung müsste lauten :Der Mann ist mulmig. Und das ist nicht korrekt.

Der (ohne Person/Frau) ist mulmig erscheint mir nicht als korrekt bzw. legitim.

indiachinacook  21.04.2022, 02:16
@isilang

Daß er damit nicht gesagt hat, was er sagen wollte, war mir schon klar. Ich schrecke aber grundsätzlich davor zurück, einen Satz als falsch zu bezeichnen, wenn er nicht ungrammatisch ist, sondern durchaus eine Bedeutung hat. Pfiati ist ein Fremdsprachler, und solche Erklärungen helfen ihm vermutlich weiter.

Und ich halte das für durchaus sagbar:

A: Warum schaut diese Frau so komisch aus der Wäsche?
B: Der ist vielleicht mulmig.

(ich habe das vielleicht hier als Möglichkeit oder Vermutung interpretiert, obwohl es durchaus auch verstärkend gemeint sein könnte)

Pfiati
Fragesteller
@isilang

Danke. Das war tatsätsich meine Anfrage.

Nein
Kann eine Person "mulmig" sein?

Nein.

Die korrekte grammatikalische Konstruktion lautet:

jemandem <Dativ> ist mulmig

Mir ist mulmig. Ihr ist mulmig. Dir ist mulmig. Dem Kind ist mulmig.

Die Konstruktion ist absolut parallel zu Adjektiven wie "mir ist schlecht", "mir ist unbehaglich".

Falsch ist dagegen die Verwendung entsprechend "sie/er ist mulmig". Das geht nicht.

Der ist vielleicht mulmig.

Der Satz ist grammatisch korrekt, aber "der" wäre hier Femininum-Dativ des Demonstrativpronomens "der/die/das".

Siehst du die Frau dort? Warum guckt die so?
Der [Frau] ist vielleicht mulmig.

Nein

Hallo,

nein, eine Person kann nicht mulmig sein, aber einer Person kann mulmig sein.

Es heißt nicht

"Wie ist die Person?" Die Person ist mulmig. / die mulmige Person,

sondern

"Wie ist der Person (dem Mann, der Frau, dem Kind)?" - Der (Person), dem (Mann), der (Frau), dem (Kind) ist mulmig.

AstridDerPu

Einer Person kann mulmig sein.

Hier ist der Dativ erforderlich. Eine Person IST nicht mulmig, IHR ist mulmig.

Gruß, earnest